sop441 - Competencies in Special Needs Education in the field of motor function (Course overview)

sop441 - Competencies in Special Needs Education in the field of motor function (Course overview)

Department of Special Needs Education and Rehabilitation 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2023 Examination
Seminar (Praktische Umsetzung)
(
Praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulalter.
Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
)
Seminar (Theoretische Grundlagen)
(
Theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulder.
Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
)
Hinweise zum Modul
Prerequisites
Erfolgreicher Abschluss der Module:
- sop012 - Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder und
- sop022 - Gesellschaft/Inklusion.

Um das Seminar praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung (Teil 2) zu belegen, muss das Seminar theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung (Teil 1) absolviert worden sein!
Prüfungszeiten
Im Verlauf der Lehrveranstaltung im Wintersemester. In Ausnahmefällen in Absprache mit der Dozentin/dem Dozenten im Sommersemester.
Module examination
Ü
Skills to be acquired in this module
  • Grundlagen der motorischen Entwicklung kennen und Risiken in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung einschätzen können, Entwicklungstheorien kennen, unterscheiden und auf Förderansätzen übertragen können,
  • konzeptionelle Ansätze / Perspektiven der Psychomotorik kennen und differenzieren können, qualitative und quantitative Verfahren der Diagnostik in den Bereichen Motorik und Wahrnehmung auswählen und anwenden können,
  • Fähigkeit zur Planung und Durchführung individueller, bedürfnisorientierter Entwicklungsförderung in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung entwickeln, (Bewegungs-)verhalten systematisch beobachten, dokumentieren und interpretieren können,
  • Anleitungs- und Strukturierungskompetenzen erwerben und reflektieren.