sop031 - Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

sop031 - Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester.
Hinweise
7 von 12 KP | 2 S: 036 o. 037 o. 038 o. 039 o. 040 und 041 o. 042 o. 043 o. 044 o. 045 | 2. FS | Schulze
5 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe)
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Referat und Handout, Portfolio mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Referat und Ausarbeitung, Postersession.
Kompetenzziele
Kenntnisse:
  • über Formen, theorien und Modelle von Beeinträchtigungen / Behinderungen / Schädigungen / Special Needs Education und Rehabilitation
  • in die theoretischen Grundlagen einer crosskategorialen Sonderpädagogik
  • zur Professionalisierung in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
  • zu anthropologischen Grundauffassungen vom sich entwickelnden Menschen
  • über Möglichkeiten und Grenzen von Integration und Inklusion
  • zur Geschichte der Sonderpädagogik und sonderpädagogischenr Institution auf dem Hintergrund sozialgeschichtlicher Entwicklungen

Fähigkeiten:
  • zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit anthropologischen Grundannahmen
  • zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Integration- und Inklusion in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
  • zu differenzierten Betrachtungen von Integrations- und Inklusionsprozessen im nationalen bzw. internationalen Kontext
  • zur Analyse und Auseinandersetzung mit historischen Aspekten der Sonder- und Rehabilitationspädagogik