Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
20.01.2021 19:53:23
kum213 - Theory and History of Visual Culture (Course overview)
Institute of Art and Visual Culture 6 KP
Module responsibility
  • Barbara Paul
Module counceling
  • Lena Sophie Radtke
  • Sven Seibel
Semester courses Wintersemester 2020/2021
Course type: Course or seminar (2 Veranstaltungen)
Comment:
2 Veranstaltungen: 1 SE oder 1 VL; 1 SE;
Notes for the module
Entry requirements
Basismodul 1 Für den Professionalisierungsbereich im Bachelor gilt: Bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen eines Moduls haben „facheigene“ Studierende grundsätzlich Vorrang, d.h. fachfremde Studierende können nur Veranstaltungsplätze belegen, die nicht von Fachstudierenden benötigt werden Interessierte fachfremde Studierende müssen vor der (endgültigen) Anmeldung zu einem Modul mit den Modulverantwortlichen klären, ob sie die für den erfolgreichen und konstruktiven Besuch erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, d.h. über die erforderlichen Kompetenzen verfügen. Über die Art des Nachweises dieser Kompetenzen entscheidet der/die Modulverantwortliche (Gespräch, Test, o.ä.)
Reference text
kum213 | 6 KP | 1 V/S; 1 S | 3./5. FS, Wahlpflicht 1 | Paul
Time of examination
Teilleistungen (einschließlich Exposé der Hausarbeit): begleitend von Sitzung zu Sitzung;
Module examination
M
Skills to be acquired in this module
Dieses Aufbaumodul vermittelt theoretische und historische Kenntnisse zu Konzepten der visuellen Kultur, die ohne Medien bzw. die Frage der Medialität nicht zu denken und insofern grundlegend ist für einen Studiengang "Kunst und Medien". Im Einzelnen geht es vor allem um: - Entwicklung von eigenen theoriebezogenen und/oder historisch kontextualisierenden Fragestellungen; - Erprobung eigenständiger Analysen von Gegenständen der Kunst- und Mediengeschichte, der Populär-, Alltags- und insofern auch immer der visuellen Kultur; - Fokussierung von Wechselwirkungen zwischen den Bereichen und Kulturen; - Vermittlung von Ansätzen und Beispielen aus der Gender- und Queer-Forschung sowie aus den postkolonialen Studien; - Vermittlung von Kenntnissen auch zu Konzepten der materiellen Kultur, die oft eng mit der visuellen Kultur verknüpft ist.