Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.09.2021 00:05:53
isb731 - Socio-scientific political-economic general studies in special needs education (Course overview)
Department of Educational Sciences 9 KP
Semester courses Wintersemester 2017/2018
Course type: Seminar
Notes for the module
Prerequisites
Zulassung zum Master
Reference text
9 KP | 3 S (6 SWS) je 1 Seminar aus den drei Themenbereichen | 1. oder 3. FS | Lüpkes _____________________________ Das Inhaltsspektrum des sozialwiss. Sachunterrichts ist sehr breit. Hier soll deshalb an einem Beispiel Problemanalyse und didaktisch-methodische Analyse vorgenommen werden und in Hinblick auf didaktische Umsetzung für den Unterricht durchdacht werden.
Time of examination
Abgabe der schriftlichen Teilleistungen bis spätestens 15. März.
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben: In diesem Modul stehen Didaktik und Methodik des historischen Lernens und darauf aufbauend auch des sozialen und politischen Lernens im Vordergrund. - Ausgehend von der Reflexion der eigenen Lernerfahrungen der Studierenden werden theoretische Gedanken erörtert, analysiert und in Unterrichtsplanung transferiert (Unterrichten, Kompetenz 1). - Die Studierenden lernen fach- bzw. dimensionsbezogene didaktische Konzeptionen und Grundgedanken kennen (Unterrichten, Kompetenz 1) und wissen, was bei der Planung von historisch und/ oder politisch verorteten Unterrichtseinheiten beachtet und welche Qualitätsansprüche im Sachunterricht berücksichtigt werden müssen (Unterrichten, Kompetenz 1; Erziehen, Kompetenz 5). - Sie kennen unterschiedliche Zugänge zu sowie Methoden, Medien, Lernmittel und Aufgabenformen für historisch-politische Inhalte und wissen, wie man diese einsetzt (Unterrichten, Kompetenz 1). - Sie wissen, wie man die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Unterricht einbezieht und wie sie bei diesen Verstehen und Transfer initiieren und unterstützen können (Unterrichten, Kompetenz 2). - Sie kennen wesentliche Aspekte wissenschaftlich geprägten historischen und politischen Denkens und Arbeitens und wissen, wie diese an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden können. Sie kennen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen in diesen inhaltlichen Handlungsfeldern (Kerncurriculum) sowie entsprechende didaktische Sichtweisen.