sop021 - Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

sop021 - Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester.
Hinweise
5 von 12 KP | 1 S: 028 o. 029 0. 030 0. 031 o. 032 o. 033 o. 034 | 2. FS | Schulze
7 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe)
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Referat, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Posterpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Portfolio.
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • zentrale Herausforderungen des Fachgebietes im Rahmen von ausgewählten soziologischen Theorien zu erkennen und benennen ⇐wissen);
  • unterschiedliche Positionen des Fachgebietes sowie den Bedeutungswandel und dessen aktuelle wissenschaftliche Anwendung in Theorie und Praxis zu erläutern, zu erklären und zu veranschaulichen ⇐verstehen)
  • fachlich und empirisch fundierte Urteile zu zentralen Sachverhalten des Fachgebietes (u.a. Lebenswelten, Entwicklungsaufgaben, soziale Situation, Identität, Interkulturalität, Migration, Bilingualität und ihre Wirkungen auf die menschliche Entwicklung) abzugeben ⇐beurteilen)
  • zentrale Sachverhalte des Fachgebietes in Form einer theoriegeleiteten Person-Umfeld-Analyse zu isolieren und zu analysieren ⇐analysieren)