ger271 - Zielsprache Deutsch (Veranstaltungsübersicht)

ger271 - Zielsprache Deutsch (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Germanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.01.102 - Zielsprache Deutsch Lehrende anzeigen
    • Kerstin Anders, M.A.

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 15.10.2015)

    Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.101 (Anders). Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert.

  • Kein Zugang 3.01.104 - Zielsprache Deutsch: Grammatik des Deutschen Lehrende anzeigen
    • Dr. Madjid Nezhad Masum

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 15.10.2015)

    Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.103. Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert.

Seminar
  • Kein Zugang 3.01.101 - Zielsprache Deutsch Lehrende anzeigen
    • Kerstin Anders, M.A.

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2015)

    Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 09.10, 15.30 Uhr bis 11.10.2015, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.082 (Anders) importiert.

  • Kein Zugang 3.01.103 - Zielsprache Deutsch: Bildungssprache im Fachunterricht Lehrende anzeigen
    • Sarah Olthoff

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 14.10.2015)

    Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 09.10, 15.30 Uhr bis 11.10.2015, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.104 (Nezhad Masum) importiert.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
  • Kenntnisse der Grammatik des Deutschen
  • Kenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen
  • Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden
Prüfungszeiten
semesterbegleitend
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit oder Referat und Ausarbeitung
Kompetenzziele
- Tiefere Einblicke in das Sprachsystem des Deutschen gewinnen
- Fähigkeit, ausgewählte Strukturen des Deutschen unter Zuhilfenahme einschlägiger Grammatiken und Einzeldarstellungen selbstständig zu analysieren
- Fähigkeit, Strukturen der Zielsprache Deutsch aus der Lernerperspektive wahrzunehmen, Erwerbsschwierigkeiten zu antizipieren und die Genese lernersprachlicher
Strukturen zu erschließen
- Fähigkeit, auf dieser Basis einzuschätzen, bei welchen Erwerbsprozessen DaF-/DaZ-Lerner unterstützt werden können
- Fähigkeit, auf dieser Basis Unterrichtsziele zu formulieren, Unterrichtsprogression zu planen und differenziert zu korrigieren