Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
04.12.2021 23:23:30
ger271 - German as a Second Language (Course overview)
Institute of German Studies 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2015/2016 Examination
Exercises
  • No access 3.01.102 - Zielsprache Deutsch Show lecturers
    • Kerstin Anders, M.A.

    Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/15)

    Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.101 (Anders). Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert.

  • No access 3.01.104 - Zielsprache Deutsch: Grammatik des Deutschen Show lecturers
    • Dr. Madjid Nezhad Masum

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 15/10/15)

    Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.103. Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert.

Seminar
  • No access 3.01.101 - Zielsprache Deutsch Show lecturers
    • Kerstin Anders, M.A.

    Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 15/10/15)

    Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 09.10, 15.30 Uhr bis 11.10.2015, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.082 (Anders) importiert.

  • No access 3.01.103 - Zielsprache Deutsch: Bildungssprache im Fachunterricht Show lecturers
    • Sarah Olthoff

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/15)

    Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 09.10, 15.30 Uhr bis 11.10.2015, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.104 (Nezhad Masum) importiert.

Notes for the module
Prerequisites
  • Kenntnisse der Grammatik des Deutschen
  • Kenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen
  • Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden
Time of examination
semesterbegleitend
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
- Tiefere Einblicke in das Sprachsystem des Deutschen gewinnen
- Fähigkeit, ausgewählte Strukturen des Deutschen unter Zuhilfenahme einschlägiger Grammatiken und Einzeldarstellungen selbstständig zu analysieren
- Fähigkeit, Strukturen der Zielsprache Deutsch aus der Lernerperspektive wahrzunehmen, Erwerbsschwierigkeiten zu antizipieren und die Genese lernersprachlicher
Strukturen zu erschließen
- Fähigkeit, auf dieser Basis einzuschätzen, bei welchen Erwerbsprozessen DaF-/DaZ-Lerner unterstützt werden können
- Fähigkeit, auf dieser Basis Unterrichtsziele zu formulieren, Unterrichtsprogression zu planen und differenziert zu korrigieren