päd937 - Wissenschaftstheorien und Erziehungswissenschaft (Veranstaltungsübersicht)

päd937 - Wissenschaftstheorien und Erziehungswissenschaft (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.552 - Wissenschaftstheorie Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa

    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.04.2021), online

  • Kein Zugang 1.01.553 - Vom (Wissenschafts-)Paradigma zur pädagogischen Praxis Lehrende anzeigen
    • Alexander Steinweg

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.04.2021)

    Ausgangspunkt des Seminars ist die Frage „was Wissenschaft(stheorie) mit pädagogischer Handlungsweise zu tun hat“. Das Ziel des Seminars ist die Verknüpfung von verschiedenen wissenschaftstheoretischen Strömungen mit den durch sie beeinflussten unterschiedlichen pädagogischen Haltungen und Handlungsweisen. Um sich diesem Ziel anzunähern, werden ausgewählte Texte der Wissenschaftstheorie betrachtet und hinsichtlich des Menschenbildes, Zielsetzung und Fragestellungen analysiert. Auf dieser Basis werden unterschiedliche pädagogische Strömungen und Handlungsweisen diskutiert. Literatur (Auswahl): Kuhn, T. S. (1976) Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen; Neuman, W. L. (2014) Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches; Popper, K. (1999) Logik der Forschung. In: Gadenne, V. & Visintin, A. (Hrsg.) Wissenschaftsphilosophie. Freiburg/München: Karl Alber; Dilthey, W. (1962) Einleitung in die Geisteswissenschaften. In: Groethysen, B. (Hrsg.) Wilhelm Dilthey – Gesammelte Schriften Band 1. Stuttgart: B.G. Teubner Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; Adorno, T.W. (1976) Zur Logik der Sozialwissenschaften.

  • Kein Zugang 1.01.554 - Wissenschaftstheoretische Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Strömungen Lehrende anzeigen
    • Dr. Stefan Walter

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 14.04.2021), online
    Termine am Dienstag, 20.07.2021, Montag, 02.08.2021 09:00 - 12:45

Hinweise zum Modul
Hinweise
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden. Zu Belegen sind 1 Vorlesung und 1 Seminar.
Prüfungszeiten
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters. Mündliche Prüfungen in Absprache mit den Lehrenden.
Prüfungsleistung Modul
1 Referat (ca. 40 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) oder
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten)
Eine Auswahlmöglichkeit der Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden.
Kompetenzziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden folgende Kompetenzen aufgebaut/erweitert: - Fachwissen zu unterschiedlichen Erkenntnistheorien und Wissenschaftstheorien - Kenntnisse in Verfahren der Analyse und zum Vergleich von Theorien; - Kenntnisse zur aktuellen Diskussion wissenschaftstheoretischer Grundpositionen und Befähigung zu einer fachlichen Positionierung; - Fertigkeiten zur Durchführung einer vergleichenden Theorieanalyse; - Fertigkeiten zum Entwurf einer Theorie. Des Weiteren erhalten die Studierenden unter der Perspektive von wissenschaftstheoretischen und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen eine Einführung in und Kenntnisse bezüglich der verschiedenen Studienschwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Migration und Bildung.