sop232 - Diagnostik (Veranstaltungsübersicht)

sop232 - Diagnostik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022 Prüfungsleistung
Vorlesung (Grundlagen und Verlaufsdiagnostik)
(
Beide Vorlesungen müssen besucht werden
)
Seminar (Diagnostische Grundlagen)
  • Kein Zugang 1.02.112 - Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Lehrende anzeigen
    • Dr. Sybille Prochnow Penedo

    Termine am Freitag, 22.04.2022 14:15 - 17:45, Samstag, 11.06.2022 - Sonntag, 12.06.2022 09:15 - 17:45, Ort: A13 0-027, A01 1-103/113
    Die pädagogisch-psychologische Diagnostik in der Sonderpädagogik ist für zwei Bereiche zent-ral: Zum einen für die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfes im Rahmen des AO-SF und zum anderen in der fortlaufenden Bestimmung der individuellen Förderziele im Rahmen der (schulischen) Förderplangestaltung. Dies gilt umfassend ebenso für Kinder und Jugendliche mit schwerer Beeinträchtigung. Damit kommt der pädagogisch-psychologischen Diagnostik eine zentrale Rolle im Aufgaben-spektrum für zukünftige Fachkräfte in der Sonderpädagogik sowohl in inklusiven schuli-schen Settings, in Förderschulen als auch in Förderzentren zu. Das Seminar vertieft zum einen die Inhalte aus der Vorlesung und zum anderen bietet es die breite Möglichkeit, anwendungsorientierte Übungen durchzuführen. Im Seminar werden gängige Test- und Beobachtungsverfahren vorgestellt und in der Anwen-dung erprobt und geübt. Ziel ist, dass die zukünftigen Fachkräfte für Sonderpädagogik Sicher-heit im professionellen Handlungsspektrum erwerben können. Darüber hinaus werden hilfreiche einzelne spezielle Verfahren vorgestellt, die z.B. bei der Di-agnostik von selbstverletzendem Verhalten sinnvoll einsetzbar sind. Sodann werden unterschiedlichen Verfahren und Möglichkeiten zur schulischen Förderplange-staltung auf ihre Praxistauglichkeit hin untersucht. Ziel des Seminars ist, eine eigenständige Förderplanung durchzuführen und dabei die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfah-ren kennen zu lernen. Ebenso werden Aspekte der Elternberatung aufgegriffen. Die Leiterin der Veranstaltung ist Schulleiterin der Inklusiven Gesamtschule Swisttal in Hei-merzheim bei Bonn mit 20-jähriger Berufserfahrung in Inklusiven Schulen sowie Förderschulen in Norwegen, Niedersachen und NRW. Im Wintersemester 2019/2020 hatte sie die Vertre-tungsprofessur für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Oldenburg inne.

  • Kein Zugang 1.02.113 - Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Lehrende anzeigen
    • Dr. Michael Paal, Dipl.-Soz.

    Donnerstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 21.04.2022)

  • Kein Zugang 1.02.114 - Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Lehrende anzeigen
    • Sönke Thies

    Donnerstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 21.04.2022)

  • Kein Zugang 1.02.115 - Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Lehrende anzeigen
    • Viktoria Pöchmüller

    Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 19.04.2022)

  • Kein Zugang 1.02.116 - Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Lehrende anzeigen
    • Dr. Detta Sophie Schütz

    Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 22.04.2022)

  • Kein Zugang 1.02.117 - Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Lehrende anzeigen
    • Jessica Wilke

    Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 19.04.2022)

  • Kein Zugang 1.02.118 - Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Lehrende anzeigen
    • Dr. Detta Sophie Schütz

    Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 29.04.2022)

  • Kein Zugang 1.02.119 - Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Lehrende anzeigen
    • Lisa Federkeil

    Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 25.04.2022)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule sowie des Moduls sop222
Hinweise
Im Master of Education Wirtschaftspädagogik/Sonderpädagogik nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Klausur zu den Modulinhalten ersatzweise 1 mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik sowie der Verlaufsdiagnostik zu benennen und auszuführen (Wissen)
  • Beschreibungen oder Beobachtungen von Behinderung/Beeinträchtigung beschreiben und klassifzieren (Verstehen)
  • Psychometrische Testverfahren sowie Verfahren der Verlaufsdiagnostik auszuwählen und anzuwenden (Anwenden)
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen und auf der Grundlage von Diagnostikinstrumenten zu analysieren sowie Lern- und Entwicklungsverläufe zu erheben und zu analysieren (Analysieren)
  • Ausgewählte Assessmentinstrumente im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik sowie geeignete Verfahren zur Verlaufsdiagnostik zu beurteilen und auszuwählen (Beurteilen)