ang616 - Language Acquisition and Processing (Veranstaltungsübersicht)

ang616 - Language Acquisition and Processing (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017 Prüfungsleistung
Übung
Seminar
  • Kein Zugang 3.02.160 - S Developmental Disorders and Language Development: Autism, Hearing Impairment and Specific Language Impairment Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Cornelia Hamann

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 20.10.2016), AM

    Many theoretical questions in linguistics can be answered by looking at language acquisition and language disorders. Therefore the seminar will clearly have a linguistic focus. However, in the context of the decision for inclusive education, it is indispensible for a teacher to know about manifestations of language impairments and language disorders occuring in circumstances such as autism or hearing impairment. We will compare different syndromes, make cross-linguistic comparisons, discuss diagnosis and therapy as well as problems of language assessment for bilinguals. In this respect, the seminar will provide some insights in what an “inclusive education” might imply for teachers and educators. Since specific language impairment has been one of my research interests for some years, the seminar will also provide insights into research methods and provide opportunities for small student projects in the framework of data analysis for the BiLaD-project. Regular participation and study of the material for each individual session is required throughout the seminar. The seminar is accompanied by a method lecture/exercises which will introduce you to methods and skills of linguistic analysis and experimentation. Please, also register for this course. Attending this course is mandatory for your success in your research proposal and poster presentation. For more information, please consult the respective “Ablaufpläne”. You will find a reference list on StudIP shortly before the course begins. Preparatory reading: Hamann, C. (2012). In Proceedings of BUCLD 36. BM 6 Materials: The biological foundations of language. Oldenburg. Guasti, T. (2002): Language Acquisition. The Growth of Grammar. MIT Press. Chapter on Language Impairment. Bishop, D. and K. Mogford (1993). Language Acquisition in Exceptional Circumstances. Lawrence Erlbaum Associates.

  • Kein Zugang 3.02.161 - VL Research Methods in Theoretical and Applied Linguistics Lehrende anzeigen
    • Lina Abed Ibrahim, M.A.

    Freitag: 12:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 21.10.2016), VL
    Termine am Freitag, 28.10.2016, Freitag, 11.11.2016, Freitag, 20.01.2017 12:00 - 14:00

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Belegung des Moduls ist der erfolgreiche Abschluss von ang060 Introduction to Linguistics and the English Language (Teil 1 und 2, zweisemestrig).
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 28.02. im Wintersemester bzw. 31.08. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
Prüfungsleistung Modul
Für die Teilnahme an den Modulen bzw. an einzelnen Bestandteilen der Module ist laut geltender fachspezifischer Anlage zur BPO die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv.

In diesem Modul werden 6 KP durch die folgende Prüfungsleistung erworben:
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung


Die Modulprüfung findet in der Regel im Rahmen eines gemeinsamen Workshops am Vorlesungsende mit Postersession statt. Die Posterpräsentation bezieht sich auf das belegte Seminar, basiert in der Regel auf einer Präsentation im Seminar und ist durch eine schriftliche Ausarbeitung oder ein Portfolio zu ergänzen. Die Postersession besteht aus einer Ausstellung des Posters mit Diskussion, aus Einzelgesprächen zwischen Evaluationsteam (Lehrende des Seminars und der Übung) und Posterautoren (max. 2), sowie einer schriftlichen individuellen Ausarbeitung, in der die Aspekte integriert sind, die in der Ausstellung und in den Einzelgesprächen thematisiert wurden. Die in der Übung erworbenen methodischen Kenntnisse fließen in die Posterpräsentation ein, da sie die Grundlage für die empirische Arbeit sind. In der Ausarbeitung/dem Portfolio wird der Methodenteil deshalb gesondert herausgearbeitet.
Kompetenzziele
Studierende erlangen die Fähigkeit, Spracherwerbstheorien oder Theorien der Sprachverarbeitung (Produktion und Rezeption) problemorientiert darzustellen und auf zentrale Fragen der Sprachbeschreibung (des Englischen) zu beziehen. Studierende können im Problembereich der Erwerbs- und Verarbeitungsproblematik insbesondere:
Spracherwerbstheorien sowie verschiedene Erwerbssituationen (L1, L2, Bilingualismus) linguistisch exakt kritisch erläutern;
psycholinguistische Erklärungsansätze für den Bereich Sprachverständnis und Sprachproduktion sowie Sprachpathologie linguistisch exakt kritisch erläutern;
Methoden und Verfahren der angewandten Linguistik in Spracherwerb und Psycholinguistik benennen, kritisch erläutern und forschungsbezogen anwenden.