Impressum
Universität Oldenburg
20.11.2017 01:18:47

Wie finde ich in Stud.IP einen Kurs oder eine Veranstaltung?

Kurse werden in Stud.IP generell als "Veranstaltungen" bezeichnet. Auf der
Startseite von Stud.IP (nach der Anmeldung) befindet sich eine Schaltfläche
"Meine Veranstaltungen". Dahinter befindet sich eine Auflistung aller
momentan belegten Veranstaltungen. Sollten noch keine Veranstaltungen
belegt sein, so bietet das System anstelle der Liste die Möglichkeit,
Veranstaltungen zu suchen und in eine eigene Auswahl aufzunehmen. Dies ist
generell auch über den Menüpunkt SUCHE möglich. Dort können Sie die Fakultät auswählen, von der
die Veranstaltungsübersicht gewünscht ist und darunter dann die
Untereinheit bzw. den Studiengang auswählen. Durch diese Hierarchie gelangt
man zur Auflistung der angebotenen Veranstaltungen. Ein Klick auf eine
dieser Einträge führt zu einer Übersichtsdarstellung von Daten zu dieser
Veranstaltung. Hier kann sich der Benutzer für die Veranstaltung eintragen.


Wie finde ich in Stud.IP Kurse zurückliegender Semester?

Stud.IP zeigt die Veranstaltungen jedes Studienganges entsprechend dem
offiziellen Veranstaltungsverzeichnis an. Die Auflistung beginnt mit den
Veranstaltungen des aktuellen Semesters (oder mit dem nächsten, sofern das
Verzeichnis dafür bereits veröffentlicht ist). Danach folgen untereinander
die Auflistungen zurückliegender Semester.

Bitte beachten: Alte Materialien der Veranstaltung aus dem (früher
verwendeten) Blackboard-System sind nur auf Anfrage der Dozenten übernommen
worden.


Warum gibt es in Stud.IP für einige Veranstaltungen ein zusätzliches Passwort?

Einige Veranstaltungen in Stud.IP sind absichtlich vom Kursleiter nicht für
alle Nutzer freigegeben, sondern stehen nur solchen zur Verfügung, die auch
tatsächlich an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Für den Zugang wird in
diesem Fall ein Passwort benötigt, das in der Präsenzveranstaltung
bekanntgegeben wird oder beim Dozenten zu erfragen ist.


Kann ich in Stud.IP Veranstaltungen in der Übersicht thematisch gruppieren?

Ja. In der Ansicht "Meine Veranstaltungen" werden die Einträge nach den
vorangestellten Farben gruppiert. Diese Farben können vom Benutzer frei
zugeordnet werden. Ein Klick auf eine solche Farbfläche führt zum Dialog
"Gruppenzuordnung". Veranstaltungen, die untereinander zusammen gruppiert
aufgelistet werden sollen, können hier die gleiche Farbe zugeordnet bekommen.


Kann ich mich bei Stud.IP selbst von einem Kurs abmelden?

In der Übersicht der belegten Veranstaltungen kann man sich jederzeit mit
Klick auf das Tonnen-Symbol am rechten Rand einer Zeile der
Veranstaltungsliste von der Veranstaltung abmelden.


Was bedeutet der Benutzerstatus "Autor" in Stud.IP?

Studierende, die berechtigt sind, an Lehrveranstaltungen in Stud.IP aktiv
teilzunehmen, werden im System als "Autoren" geführt. Diese Teilnehmer
dürfen schreibend auf das System zuzugreifen, also Beiträge in
Diskussionsforen schreiben, Dateien in dafür vorgesehene Bereiche hochladen
oder ihren integrierten Kalender in Stud.IP nutzen.

Weitere Möglichkeiten für den Benutzerstatus sind "Dozent" und
"Administrator". Der Status "Administrator" ist Mitarbeitern der IT-Dienste vorbehalten,
den Dozentenstatus erhalten Mitarbeiter und Lehrende der Universität auf Anfrage.


Gibt es eine Begrenzung für die Größe von nach Stud.IP hochgeladenen Dateien?

Bei der Stud.IP-Installation der Universität Oldenburg ist die Größe für
Dateien, die von einem Benutzer hochgeladen werden können, auf maximal 80
MB beschränkt. Es wird allerdings dringend darum gebeten, nur deutlich
kleinere Dateien in Stud.IP einzustellen, da große Dateien lange Ladezeiten
bedeuten.


Was kann ich tun, wenn bei Stud.IP in der Noteneinsicht keine Noten angezeigt werden oder Noten fehlen?

Solange die Noten vom Prüfungsamt noch nicht eingetragen wurden, ist es
völlig normal, wenn unter dem Punkt Noteneinsicht keine Noten vorhanden sind.

Haben Sie sich beim Prüfungsamt vergewissert, dass dort Noten eingetragen
wurden, die aber unter Noteneinsicht nicht erscheinen, so wenden sie sich
bitte per E-Mail an uns.
Link-extern studipsupport@uni-oldenburg.de