Topic: Open Educational Resources aus Expert*innensicht: Eine qualitative Erhebung zu Chancen und Herausforderungen

Topic: Open Educational Resources aus Expert*innensicht: Eine qualitative Erhebung zu Chancen und Herausforderungen

Personal details

Title Open Educational Resources aus Expert*innensicht: Eine qualitative Erhebung zu Chancen und Herausforderungen
Description

Die Masterarbeit „Open Educational Resources aus Expert*innensicht: Eine qualitative Erhebung zu Chancen und Herausforderungen“ untersucht, wie Expert*innen aus Bildung und Wissenschaft die Potenziale und Schwierigkeiten von OER einschätzen. Im Mittelpunkt stehen qualitative Interviews, um differenzierte Einblicke in die Wahrnehmung, Nutzung und Bewertung offener Bildungsmaterialien zu gewinnen. Die Arbeit beleuchtet sowohl die Vorteile von OER wie Flexibilität, rechtssichere Nutzung und kollaborative Weiterentwicklung als auch Herausforderungen wie Qualitätssicherung, technische Infrastruktur und Akzeptanz in der Praxis. Ziel ist es, empirisch fundierte Erkenntnisse für die Weiterentwicklung und nachhaltige Verankerung von OER im Bildungssystem bereitzustellen.

Home institution Institute for Biology and Environmental Sciences
Associated institutions
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Master's degree
Author Anja Wübben
Status available
Problem statement
  • Es sind qualitative Experteninterviews mit Lehrenden durchzuführen, die OER nutzen und ggf. auch selbst erstellen
  • Ein Interviewleitfaden ist zu entwickeln, der sowohl positive als auch kritische Aspekte von OER (z. B. Qualität, Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit, rechtliche Fragen, Akzeptanz) abdeckt.
  • Qualitative Analyse der vorgebrachten Pro- und Kontra-Argumente zum Einsatz von OER
  • Aus den Ergebnissen sind Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung, Verbreitung und Akzeptanz von OER im Bildungssystem zu ziehen und Handlungsempfehlungen zu formulieren.
Requirement

Interesse am Thema OER

Created 30/05/25

Study data

Departments
Degree programmes
Assigned courses
Contact person