Thema: Spezifische Sprachentwicklungsstörungen und/bei Autismus-Spektrum-Störung

Thema: Spezifische Sprachentwicklungsstörungen und/bei Autismus-Spektrum-Störung

Grunddaten

Titel Spezifische Sprachentwicklungsstörungen und/bei Autismus-Spektrum-Störung
Beschreibung

Sprachliche Auffälligkeiten können in Verbindung mit weiteren Entwicklungsstörungen auftreten, z. B. im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Störungen in der Sprache und der Kommunikation zählen zu den Kernsymptomen bei einer ASS. Es gibt jedoch starke Unterschiede in der sprachlichen Entwicklung von Kindern mit einer ASS. Je nach Schweregrad der Beeinträchtigung (nach DSM-5®), entwickeln manche Kinder mit einer ASS schon frühzeitig eine sehr elaborierte expressive Sprache, zeigen jedoch gleichzeitig deutliche Einschränkungen auf pragmatisch-kommunikativer Ebene (nach ICD-10: Asperger-Syndrom), während andere auf vielen sprachlichen Ebenen Störungen (nach ICD-10: atypischer Autismus und frühkindlicher Autismus) aufweisen und teilweise gar nicht oder kaum verbal kommunizieren können.

Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit nicht spezifiziert
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Lisa Federkeil
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Voraussetzung
Erstellt 20.10.2022

Studiendaten

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  • FwN
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