Thema: Validierung eines Kriterienkatalogs zur Erhebung narrativer Schreibkompetenzen

Thema: Validierung eines Kriterienkatalogs zur Erhebung narrativer Schreibkompetenzen

Grunddaten

Titel Validierung eines Kriterienkatalogs zur Erhebung narrativer Schreibkompetenzen
Beschreibung
In der Beurteilung von Texten unterschiedlicher Textsorten besteht eine wichtige Aufgabe für Lehrkräfte im schulischen Alltag. Bisher existieren jedoch kaum wissenschaftlich evaluierte Instrumente zur Beurteilung von Texten - die Feststellung des tatsächlichen Leistungsstandes von Schüler*innen im Bereich "Schreiben von Texten" ist damit bisher kaum möglich.
In einem ersten Schritt wurden zwei Instrumente, die zunächst unabhängig an der Universität zu Köln und an der Universität Oldenburg entwickelt wurden auf ihre Zuverlässigkeit und ihre Handhabbarkeit hin überprüft. Der Schritt mündete in der Kombination beider Instrumente zu einem Instrument, welches nun einer wissenschaftlichen Evaluation unterzogen werden soll.
Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Master
Autor Dr. Matthias Schulden
Status verfügbar
Aufgabenstellung
- Anleitung einer etwa 45-minütigen Einheit in 4-5 Lerngruppen der 5. oder 6. Jahrgangsstufe mit insg. mind. 60 Schüler*innen
- Die Schüler*innen schreiben während dieser Einheit einen narrativen Text zu einem vorbereiteten Schreibanlass/ Schreibaufgabe
- Im Anschluss: Instruktion der Lehrkräfte bei der Anwendung des Erhebungsinstruments und der (digitalen) Auswertung der Texte
- Durchführung von Interviews mit den beteiligten Lehrkräften
- Auswertung der qualitativen und quantitativen Daten
Voraussetzung
Erstellt 21.10.2022