Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
23.01.2022 17:09:48
ThesisTopics

Personal details

Title Sachunterricht inklusiv
Description
Im Rahmen von inklusiver Bildung besitzt der Sachunterricht eine wichtige Aufgabe, um akademisches, soziales und emotionales Lernen gemeinsam zu unterstützen. Wie setzen Lehrkräfte in inklusiven Lerngruppen diese Aufgabe um? Welche didaktischen Verfahren finden Berücksichtigung? Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf diesen Unterricht?
Home institution Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Status available
Problem statement
Im Rahmen einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften soll
erhoben werden,
- welche Potentiale für inklusive Lerngruppen Lehrkräfte im Sachunterricht sehen,
- welche unterrichtlichen Verfahren genutzt werden (Evidenzbasierung),
- wie die Schülerinnen und Schüler sich im inklusiven Sachunterricht integriert fühlen (akademisch, leistungsmotivational, sozial).
Requirement
Relevante forschungsmethodische Kenntnisse
Created 06/01/22

Study data

Departments
  • HochschullehrerIn
Degree programmes Not assigned to any degree programmes
Assigned courses No courses assigned
Contact person