Thema: Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht

Thema: Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht

Grunddaten

Titel Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht
Beschreibung
Das interaktive Spielzeug WeDo 2.0 soll die Problemlösefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht fördern.  Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen sollen sie naturwissenschaftliche und technische Konzepte und Begriffe erarbeiten und verstehen. Inwieweit kann der Umgang mit diesem Spielzeug hier förderlich sein.
Denkbar sind Interviewstudien, vieo- und/oder audiobasiert, die die Lernprozesse zeigen.
Heimateinrichtung Institut für Pädagogik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Prof. Dr. Maja Brückmann
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Untersuchen Sie, inwieweit die Kinder im Umgang mit diesem Material Kompetenzen im Bereich der Problemlösestrategien erlangen.
 
Voraussetzung
Interesse an qualitativen Forschungsmethoden
Einarbeitung in die naturwissenschaftlichen und technischen Begriffe und Konzepte
 
Erstellt 02.08.2021