Grunddaten
Titel | Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht |
Beschreibung |
Das interaktive Spielzeug WeDo 2.0 soll die Problemlösefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht fördern. Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen sollen sie naturwissenschaftliche und technische Konzepte und Begriffe erarbeiten und verstehen. Inwieweit kann der Umgang mit diesem Spielzeug hier förderlich sein. Denkbar sind Interviewstudien, vieo- und/oder audiobasiert, die die Lernprozesse zeigen. |
Heimateinrichtung | Institut für Pädagogik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Prof. Dr. Maja Brückmann |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung |
Untersuchen Sie, inwieweit die Kinder im Umgang mit diesem Material Kompetenzen im Bereich der Problemlösestrategien erlangen. |
Voraussetzung |
Interesse an qualitativen Forschungsmethoden Einarbeitung in die naturwissenschaftlichen und technischen Begriffe und Konzepte |
Erstellt | 02.08.2021 |