Topic: Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht

Topic: Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht

Personal details

Title Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht
Description
Das interaktive Spielzeug WeDo 2.0 soll die Problemlösefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht fördern.  Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen sollen sie naturwissenschaftliche und technische Konzepte und Begriffe erarbeiten und verstehen. Inwieweit kann der Umgang mit diesem Spielzeug hier förderlich sein.
Denkbar sind Interviewstudien, vieo- und/oder audiobasiert, die die Lernprozesse zeigen.
Home institution Department of Educational Sciences
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Prof. Dr. Maja Brückmann
Status available
Problem statement
Untersuchen Sie, inwieweit die Kinder im Umgang mit diesem Material Kompetenzen im Bereich der Problemlösestrategien erlangen.
 
Requirement
Interesse an qualitativen Forschungsmethoden
Einarbeitung in die naturwissenschaftlichen und technischen Begriffe und Konzepte
 
Created 02/08/21