Thema: Zusammenhänge zwischen exekutiven Funktionen, Theory of Mind-Fähigkeiten und Erzählkompetenzen bei Kindern mit SES

Thema: Zusammenhänge zwischen exekutiven Funktionen, Theory of Mind-Fähigkeiten und Erzählkompetenzen bei Kindern mit SES

Grunddaten

Titel Zusammenhänge zwischen exekutiven Funktionen, Theory of Mind-Fähigkeiten und Erzählkompetenzen bei Kindern mit SES
Beschreibung
Neben einem altersgerechten Wortschatz, ausreichend entwickelten grammatischen und kommunikativ-pragmatischen Fähigkeiten sind auch die exekutiven Funktionen, z. B. Merkfähigkeit und Planungsvermögen, um eine Erzählung chronologisch aufzubauen und Schwerpunkte herauszuarbeiten und die Fähigkeit, die Perspektive eines Zuhörers einzunehmen wesentliche Voraussetzungen der Erzählfähigkeit von Kindern.
 
Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Master
Autor Prof. Dr. Tanja Jungmann
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Im Rahmen einer empirischen Studie mit ca. 20 Kindern mit einer SES soll untersucht werden, welche relative Bedeutung den sprachlich-kommunikativen  und den kognitiven Voraussetzungen für die Realisierung der Makro- und der Mikrostruktur von Geschichten zukommt. Dazu wird die digitale oder die analoge Variante der Geschichte "Möwe Marius" aus der EuLeApp eingesetzt. Die Auswertung der Makrostruktur erfolgt quantitativ mit einem Auswertungsbogen in Anlehnung an den ENNI (Schneider, Dubé & Hayward, 2005).
Mikrostrukturelle Analysen der Erzählungen sind mit qualitativen Forschungsmethoden möglich (z.B.
verwendete Lemmata (Type-Token-Ratio),  mittlere Äußerungslänge (MLU), Gebrauch von Konnektoren (koordinierende und subordinierende Konjunktionen, Konjunktionaladverbien, Abtönungspartikel).
Voraussetzung
Erstellt 15.09.2022

Studiendaten

Abteilungen
  • HochschullehrerIn
Studiengänge
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Deutsch
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Englisch
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Elementarmathematik
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Kunst
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner