Grunddaten
Titel | Bewegungsbeobachtung in der Stadtkommune |
Beschreibung |
Kinder unterscheiden sich stark hinsichtlich ihres körperlichen Aktivitätsverhaltens. Typischerweise bewegen sich Kinder in ärmeren Stadtvierteln weniger als Kinder in wohl situierten Milieus, was mit unterschiedlichen gesundheitlichen Chancen einhergeht. Die Stiftung „Aktion Hilfe für Kinder“ möchte in Bremen dieser Problematik entgegenwirken, indem sie ab April 2023 mit einem Fahrzeug - dem „TRYZE.mobil“ - direkt an den Lebensort der Kinder fährt und dort Bewegungsprogramme mit den Kindern (v.a. im Freien) durchführt. Diese Bewegungsprogramme rücken den Spaß und die Individualität in Form von Wahlmöglichkeiten in den Vordergrund. Ziel der vorliegenden Abschlussarbeit ist es, genauer zu verstehen, wie die Fachkräfte diese Bewegungsprogramme in den Kommunen durchführen und wo Schwerpunkte in der Jugendarbeit gesetzt werden. Der/Die Kandidat*in der Abschlussarbeit sollen für einzelne Einheiten im TRYZE.mobil mitfahren und die Bewegungsprogramme von außen beobachten (ggf. verdeckte Beobachtung). Das Konzept „Physical Literacy“ soll dabei als theoretische Perspektive dienen. Der International Physical Literacy Association (IPLA) zufolge lässt sich PL definieren als: „the motivation, confidence, physical competence, knowledge and understanding to value and take responsibility for engagement in physical activities for life“ (IPLA, 2017). Der Aspekt der Ganzheitlichkeit spiegelt sich in der Diskussion insofern wieder, als diese Definition affektive („motivation and confidence“), kognitive (knowledge and understanding), physische („physical competence“) und behaviorale („engagement in physical activities“) Voraussetzungen für Bewegung einschließt (Gunnell et al., 2018; Whitehead, 2010). |
Heimateinrichtung | Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Master |
Autor | Dr. Katharina Pöppel |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung |
Im Rahmen der Abschlussarbeit soll analysiert werden, wie die Durchführung einer fahrzeugunterstützten Bewegungsförderung bei Kindern in der Bremer Kommune erfolgt und welche Elemente von Physical Literacy adressiert werden. |
Voraussetzung | Die Bearbeitung der ausgeschriebenen Abschlussarbeit setzt den aktiven Einsatz folgender im Studium erworbener Kompetenzen voraus:
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Erstellt | 10.01.2023 |