Grunddaten
Titel | Entwicklung einer verteilten Fahrplanoptimierung in Multi- Energiesystemen |
Beschreibung |
Die Betrachtung von Multi-Energie Systemen gewinnt immer mehr Beachtung durch die zunehmende Kopplung der Energiesektoren (z.B. Strom, Gas und Wärme). Durch die Kopplung entstehen betriebliche Abhängigkeiten zwischen den Sektoren. Des Weiteren findet aktuell ein Wandel von der zentralen zur dezentralen Steuerung (z.B. mit Multi-Agenten Systemen) des Stromnetzes statt. Folglich ist von Interesse, wie eine verteilte Fahrplanoptimierung sektorenübergreifend gestaltet werden kann und in welchem Rahmen diese sinnvoll einsetzbar wäre. In der Arbeit soll eine verteilte Fahrplanoptimierung für den Einsatz in einem Multi-Energiesystem entwickelt werden (Strom, Gas und ggf. Wärme). Bei der Fahrplanoptimierung wird für jede Anlage eine Planung erzeugt, welche darstellt zu welchem Zeitpunkt welche Aktion durchgeführt werden soll (Einspeisungen in bzw. Entnahme von Leistung aus dem Netz). Die Optimierung soll in zu erstellenden Szenarien simuliert und evaluiert werden. Durch die Arbeit lernt der Student / die Studierende Multi-Energiesysteme, Multi-Agenten-Systeme und verteilte Fahrplanungsalgorithmen kennen. Weiterhin werden Kenntnisse in asynchroner Programmierung in Python erworben. |
Heimateinrichtung | Department für Informatik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Rico Schrage, M. Sc. |
Status | vergeben |
Aufgabenstellung |
• Implementierung einer verteilten Fahrplanoptimierung in einem Multi-Energiesystem • Definition von Evaluationsszenarien für sektorenübergreifende Verbünde von Anlagen • Simulation der Szenarien |
Voraussetzung |
• Vorkenntnisse im Bereich Energiesysteme/Machine Learning sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig • Grundlegende Kenntnisse der Programmiersprache Python |
Erstellt | 30.11.2021 |