Thema: Abschlussarbeit

Thema: Abschlussarbeit

Grunddaten

Titel Abschlussarbeit
Beschreibung

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der nachhaltigen Ausgestaltung einer Kaskadennutzung für biogene Rohstoffe. Da dies aufgrund verschiedener Eigenschaften und Restriktionen ein herausforderndes und sehr komplexes Unterfangen ist, bedarf es einer ausgefeilten Algorithmik. Im Rahmen einer multikriteriellen Optimierung wird nach einer guten Lösung für das benannte Problem gesucht. Im Rahmen einer Abschlussarbeit kommen verschiedene in diese Forschung eingebettete Aspekte in Betracht; sie können anwendungsorientiert oder auch konzeptionell bearbeitet werden.

Darüber hinaus bin ich für eigene Themenvorschläge offen. Gern auch in Kooperation mit einem Unternehmen.

Stichworte: Multi-Agentensystem, Simulation, Optimierung, Nachhaltigkeit, Kaskadennutzung, biogene Rohstoffe

Heimateinrichtung Department für Informatik
Art der Arbeit nicht spezifiziert
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Barbara Bremer-Rapp
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Voraussetzung
Erstellt 15.04.2021

Studiendaten

Abteilungen
  • Very Large Business Applications
Studiengänge
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik
  • Master Informatik
  • Fach-Bachelor Informatik
  • Master Sustainability Economics and Management
  • Master Wirtschaftsinformatik
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner