Thema: Morphologische Bewusstheit und Lesekompetenz

Thema: Morphologische Bewusstheit und Lesekompetenz

Grunddaten

Titel Morphologische Bewusstheit und Lesekompetenz
Beschreibung
Im Rahmen der Abschlussarbeit werden Aufgaben zur Erfassung der morphologischen Bewusstheit einerseits und zur Erfassung der Lesekompetenz andererseits bei Erst-, Dritt- oder Sechstklässlern eingesetzt. Als Kontrollvariable wird der Spracherwerbsstand erfasst. Ziel ist es die Zusammenhänge zwischen morphologischer Bewusstheit und Lesekompetenz zu ermitteln und ggf. differentielle Zusammenhänge in Abhängigkeit von den sprachlichen Ausgangslagen festzustellen
Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Prof. Dr. Tanja Jungmann
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Zugang zur Zielgruppe (eine oder zwei erste bzw. dritte Klassen einer Schule mit dem FSP Sprache; eine oder zwei sechste Klassen, vorzugsweise der inklusiven Sekundarstufe I), Durchführung der Datenerhebungen in beiden Schulklassen einer Jahrgangsstufe. Dateneingabe, -bereinigung und -auswertung.
Voraussetzung
Interesse am Thema und an einer quantitativen, querschnittlichen Erhebung. Ein entsprechender Ethikantrag liegt bereits vor.
Erstellt 19.10.2022