Personal details
Title | Morphologische Bewusstheit und Lesekompetenz |
Description | Im Rahmen der Abschlussarbeit werden Aufgaben zur Erfassung der morphologischen Bewusstheit einerseits und zur Erfassung der Lesekompetenz andererseits bei Erst-, Dritt- oder Sechstklässlern eingesetzt. Als Kontrollvariable wird der Spracherwerbsstand erfasst. Ziel ist es die Zusammenhänge zwischen morphologischer Bewusstheit und Lesekompetenz zu ermitteln und ggf. differentielle Zusammenhänge in Abhängigkeit von den sprachlichen Ausgangslagen festzustellen |
Home institution | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Type of work | practical / application-focused |
Type of thesis | Bachelor's or Master's degree |
Author | Prof. Dr. Tanja Jungmann |
Status | available |
Problem statement | Zugang zur Zielgruppe (eine oder zwei erste bzw. dritte Klassen einer Schule mit dem FSP Sprache; eine oder zwei sechste Klassen, vorzugsweise der inklusiven Sekundarstufe I), Durchführung der Datenerhebungen in beiden Schulklassen einer Jahrgangsstufe. Dateneingabe, -bereinigung und -auswertung. |
Requirement | Interesse am Thema und an einer quantitativen, querschnittlichen Erhebung. Ein entsprechender Ethikantrag liegt bereits vor. |
Created | 19/10/22 |