Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
23.01.2022 16:55:14
ThesisTopics

Personal details

Title Der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima im Förderschwerpunkt ESE
Description
Das Lernen aus Fehlern beschreibt einen „pädagogische[n] Grundsatz“ (KMK, 2000, S. 19) sonderpädagogischer Förderung im Schwerpunkt ESE. Allerdings fehlt bisweilen die Übertragung entsprechender theoretischer Überlegungen zum Umgang mit und Lernen aus Fehlern in der Allgemeinen Schule auf den sonderpädagogischen Kontext. Insbesondere spezifische emotionale und soziale Belastungsfaktoren bzw. Bedarfe gilt es diesbezüglich zu reflektieren.
Weitere Infos erhalten Sie unter: https://uol.de/sonderpaedagogik/fachgruppen-personen/paedagogik-und-didaktik-bei-beeintraechtigungen-des-lernens
Home institution Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Type of work conceptual / theoretical
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Viktoria Pöchmüller
Status available
Problem statement
Bei Interesse werden in individueller Absprache, spezifische Ziel- und Fragestellungen zum Thema bzw. zu Subthemen formuliert und im Rahmen der BA/MA erarbeitet. Das methodische Vorgehen konzentriert sich aktuell auf literaturbasierte Vorgehensweisen.
Requirement
Studienfach Sonderpädagogik (BA/MA)
Ziel M.Ed. Sonderpädagogik (MA)
Created 26/10/21

Study data

Departments
  • FwN
Degree programmes
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education
Assigned courses No courses assigned
Contact person