Grunddaten
Titel | Der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima im Förderschwerpunkt ESE |
Beschreibung |
Das Lernen aus Fehlern beschreibt einen „pädagogische[n] Grundsatz“ (KMK, 2000, S. 19) sonderpädagogischer Förderung im Schwerpunkt ESE. Allerdings fehlt bisweilen die Übertragung entsprechender theoretischer Überlegungen zum Umgang mit und Lernen aus Fehlern in der Allgemeinen Schule auf den sonderpädagogischen Kontext. Insbesondere spezifische emotionale und soziale Belastungsfaktoren bzw. Bedarfe gilt es diesbezüglich zu reflektieren. Weitere Infos erhalten Sie unter: https://uol.de/sonderpaedagogik/fachgruppen-personen/paedagogik-und-didaktik-bei-beeintraechtigungen-des-lernens |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | konzeptuell / theoretisch |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Viktoria Pöchmüller |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung |
Bei Interesse werden in individueller Absprache, spezifische Ziel- und Fragestellungen zum Thema bzw. zu Subthemen formuliert und im Rahmen der BA/MA erarbeitet. Das methodische Vorgehen konzentriert sich aktuell auf literaturbasierte Vorgehensweisen. |
Voraussetzung |
Studienfach Sonderpädagogik (BA/MA) Ziel M.Ed. Sonderpädagogik (MA) |
Erstellt | 26.10.2021 |