Thema: Der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima im Förderschwerpunkt ESE

Thema: Der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima im Förderschwerpunkt ESE

Grunddaten

Titel Der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima im Förderschwerpunkt ESE
Beschreibung
Das Lernen aus Fehlern beschreibt einen „pädagogische[n] Grundsatz“ (KMK, 2000, S. 19) sonderpädagogischer Förderung im Schwerpunkt ESE. Allerdings fehlt bisweilen die Übertragung entsprechender theoretischer Überlegungen zum Umgang mit und Lernen aus Fehlern in der Allgemeinen Schule auf den sonderpädagogischen Kontext. Insbesondere spezifische emotionale und soziale Belastungsfaktoren bzw. Bedarfe gilt es diesbezüglich zu reflektieren.
Weitere Infos erhalten Sie unter: https://uol.de/sonderpaedagogik/fachgruppen-personen/paedagogik-und-didaktik-bei-beeintraechtigungen-des-lernens
Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit konzeptuell / theoretisch
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Viktoria Pöchmüller
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Bei Interesse werden in individueller Absprache, spezifische Ziel- und Fragestellungen zum Thema bzw. zu Subthemen formuliert und im Rahmen der BA/MA erarbeitet. Das methodische Vorgehen konzentriert sich aktuell auf literaturbasierte Vorgehensweisen.
Voraussetzung
Studienfach Sonderpädagogik (BA/MA)
Ziel M.Ed. Sonderpädagogik (MA)
Erstellt 26.10.2021

Studiendaten

Abteilungen
  • FwN
Studiengänge
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik
Zugeordnete Veranstaltungen
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