Grunddaten
Titel | Sexuelle Bildung bei hoher Risikobelastung Lernen und Verhalten |
Beschreibung | Schülerinnen und Schüler mit Lern- und/ oder Verhaltensstörungen unterliegen in der Entwicklung ihrer Sexualität besonderen Gefährdungen: Sie zeigen häufiger riskantes Sexualverhalten und können daher häufiger als Opfer oder als Täter involviert sein. Der Themenbereich beinhaltet thematisch (mindestens) 3 Schwerpunkte (s.u.), die jeweils eigene Abschlussarbeiten darstellen können. |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Prof. Dr. Clemens Hillenbrand |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | Der Themenbereich kann in drei Schwerpunkten bearbeitet werden, die jeweils eigene Abschlussarbeiten darstellen. Sie können auch in Form von Gruppenarbeiten erstellt werden. 1. Review des Forschungsstands: Prävalenz, Komorbität, Risikofaktoren, soziale Bedingungen riskanten Sexualverhaltens 2. Prävention riskanter Sexualentwicklung: Analyse vorliegender Präventionsverfahren/ -programme 3. Partizipation in der sexuellen Bildung: Befragung von Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Verhaltensstörungen nach deren Fragen und Interessen |
Voraussetzung | Relevante forschungsmethodische Kenntnisse |
Erstellt | 06.01.2022 |