Thema: Internalisierende Störungen im Förderschwerpunkt Lernen

Thema: Internalisierende Störungen im Förderschwerpunkt Lernen

Grunddaten

Titel Internalisierende Störungen im Förderschwerpunkt Lernen
Beschreibung
Während für den Bereich der externalisierenden Störungen vielfältige Forschungsbefunde vorhanden sind, gibt es weniger Erkenntnisse für den Bereich der internalisierenden Störungen. Dazu gehören unter anderem  Aspekte wie Ängstlichkeit, Schüchternheit, Grübeln, häufiges sich Sorgen machen und auch soziale Schwierigkeiten im Umgang mit Freunden und anderen Gleichaltrigen. Wenige Erkenntnisse fokussieren den Zusammenhang zwischen internalisierenden Störungen und Lernschwierigkeiten.
Der Themenbereich beinhaltet thematisch verschiedene Schwerpunkte (s.u.), die jeweils eigene Abschlussarbeiten darstellen können.
Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Dr. Carolin Reinck
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Der Themenbereich kann in drei Schwerpunkten bearbeitet werden, die jeweils eigene Abschlussarbeiten darstellen. Sie können auch in Form von Gruppenarbeiten erstellt werden.
1. Review des Forschungsstands: Komorbidität von internalisierenden Störungen bei Lernschwierigkeiten
2. Review und Analyse: Prävention & Intervention bei internalisierenden Störungen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten
3. Empirische Studie (quantitativ/ qualitativ): Internalisierende Störungen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten
Voraussetzung
Erstellt 08.02.2022