Grunddaten
Titel | Internalisierende Störungen im Förderschwerpunkt Lernen |
Beschreibung |
Während für den Bereich der externalisierenden Störungen vielfältige Forschungsbefunde vorhanden sind, gibt es weniger Erkenntnisse für den Bereich der internalisierenden Störungen. Dazu gehören unter anderem Aspekte wie Ängstlichkeit, Schüchternheit, Grübeln, häufiges sich Sorgen machen und auch soziale Schwierigkeiten im Umgang mit Freunden und anderen Gleichaltrigen. Wenige Erkenntnisse fokussieren den Zusammenhang zwischen internalisierenden Störungen und Lernschwierigkeiten. Der Themenbereich beinhaltet thematisch verschiedene Schwerpunkte (s.u.), die jeweils eigene Abschlussarbeiten darstellen können. |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Dr. Carolin Reinck |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung |
Der Themenbereich kann in drei Schwerpunkten bearbeitet werden, die jeweils eigene Abschlussarbeiten darstellen. Sie können auch in Form von Gruppenarbeiten erstellt werden. 1. Review des Forschungsstands: Komorbidität von internalisierenden Störungen bei Lernschwierigkeiten 2. Review und Analyse: Prävention & Intervention bei internalisierenden Störungen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten 3. Empirische Studie (quantitativ/ qualitativ): Internalisierende Störungen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten |
Voraussetzung | |
Erstellt | 08.02.2022 |