Thema: Chancen und Grenzen eines mehrperspektivischen Sportunterrichts im Vergleich zu einer Physical Literacy-basierten Bewegungsförderung

Thema: Chancen und Grenzen eines mehrperspektivischen Sportunterrichts im Vergleich zu einer Physical Literacy-basierten Bewegungsförderung

Grunddaten

Titel Chancen und Grenzen eines mehrperspektivischen Sportunterrichts im Vergleich zu einer Physical Literacy-basierten Bewegungsförderung
Beschreibung
Gemäß des niedersächsischen Kerncurriculums für den Sportunterricht soll sich dieser fachdidaktisch am Konzept der Mehrperspektivität orientieren, wodurch nicht ausschließlich die motorische Leistungsfähigkeit im Mittelpunkt einer Unterrichtsplanung steht (z. B. Balz & Neumann, 2022). Hinsichtlich einer breit angelegten Sport- und Bewegungsförderung stößt man im internationalen Vergleich auf den Ansatz Physical Literacy (PL, Cairney et al., 2019; Edwards et al., 2017; Whitehead, 2010). Dieser Ansatz hebt die Bedeutsamkeit bewegungsbezogener Kompetenzen und Qualifikationen für ein gesundes und aktives Leben hervor, wobei deren Fundament bereits in der Kindheit gelegt wird (Cairney et al., 2019; Castelli et al., 2015; Liu & Chen, 2020). Gemäß der International Physical Literacy Association (IPLA) lässt sich PL definieren als: „the motivation, confidence, physical competence, knowledge and understanding to value and take responsibility for engagement in physical activities for life“ (IPLA, 2017). Der Aspekt der Ganzheitlichkeit spiegelt sich in der Diskussion insofern wider, als diese Definition affektive („motivation and confidence“), kognitive (knowledge and understanding), physische („physical competence“) und behaviorale („engagement in physical activities“) Voraussetzungen für Bewegung unter dem Aspekt eines erhofften Lebensspannenbezugs („for life“) einschließt (Gunnell et al., 2018; Whitehead, 2010). Folglich orientieren sich PL-basierte Maßnahmen an spezifischen Kriterien (z. B. Haydn-Davies, 2010), die einer mehrperspektivischen Unterrichtsplanung ähneln oder sich davon abgrenzen.
Heimateinrichtung Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften
Art der Arbeit konzeptuell / theoretisch
Abschlussarbeitstyp Master
Autor Dr. Katharina Pöppel
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Der/die Kandidat:in entwickelt zwei Kriterienkataloge, woran sich mehrperspektivischer Sportunterricht im Vergleich zu Physical Literacy-basierten Bewegungsprogrammen orientieren sollte und diskutiert diese Kriterien in der Gegenüberstellung. Die Kriterienkataloge leiten sich systematisch aus der (inter)nationalen Literatur ab und beschreiben eine Metaebene (Stichwort: PRISMA, Page et al., 2021).
Voraussetzung

Die Bearbeitung der ausgeschriebenen Abschlussarbeit setzt den Einsatz folgender im Studium erworbener Kompetenzen voraus:

  • Kenntnisse in der Recherche und Rezeption wissenschaftlicher Literatur (deutsch-, englischsprachig)
  • Gute englische Sprachkenntnisse zum korrekten Verständnis der Studien- und Theorielage
  • Kenntnis und Anwendung fachdidaktischer Grundlagen zur Planung von Sportunterricht
Erstellt 29.12.2022

Studiendaten

Abteilungen
  • wiss. MitarbeiterIn / LfbA
Studiengänge
  • Master of Education (Gymnasium) Sport
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sport
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sport
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport
  • Master of Education (Grundschule) Sport
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner