Topic: Eltern- und Fachkraftperspektiven auf die Partizipation von Kindern mit und ohne Entwicklungsbeeinträchtigungen in inklusiven Kitas

Topic: Eltern- und Fachkraftperspektiven auf die Partizipation von Kindern mit und ohne Entwicklungsbeeinträchtigungen in inklusiven Kitas

Personal details

Title Eltern- und Fachkraftperspektiven auf die Partizipation von Kindern mit und ohne Entwicklungsbeeinträchtigungen in inklusiven Kitas
Description

Immer mehr Kinder mit Beeinträchtigungen der sprachlich-kommunikativen, kognitiven, sozial-emotionalen oder motorischen Entwicklung besuchen inklusionsorientiere statt separierende Kindertageseinrichtungen (Kitas) (Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2020). Bisherige Studien zeigen jedoch, dass Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen durchschnittlich weniger im Kita-Alltag teilhaben, sie kleinere Spielnetzwerke bilden und ihr Zugang zu Peer-Interaktionen erschwert ist (Chen et al., 2019, 2020; Kuutti et al., 2021; Lütolf & Schaub, 2019). Partizipation wird dabei von einer Reihe verschiedener personen- und umweltbezogener Faktoren beeinflusst und ist stark kontextabhängig. Der Einbezug mehrerer Perspektiven, d. h. von Eltern und pädagogischen Fachkräften, erscheint daher gewinnbringend, um einem vertieften Einblick in die frühpädagogische Praxis sowie Barrieren und Unterstützungsfaktoren zu erlangen (Benjamin et al., 2017; Bouillet & Antulić Majcen, 2022; Ullenhag et al., 2024) - wurde in der Forschung bisher jedoch nur selten berücksichtigt. Es gibt zudem Hinweise darauf, dass sich die Eltern- und Fachkraftperspektiven (z. B. in Hinblick auf sozial-emotionale Kompetenzen; Jungmann et al., 2017) möglicherweise unterscheiden könnten.

Home institution Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Associated institutions
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Janina Dott
Status available
Problem statement

Anhand von Fragebogendaten eines aktuellen Projektes sollen daher die Perspektiven von Eltern und pädagogischen Fachkräften auf die Partizipation von Kindern mit und ohne Entwicklungsbeeinträchtigungen in inklusiven Kitas detailliert verglichen werden. Dabei könnten verschiedene Aspekte (z. B. Häufigkeit, Engagiertheit, Umweltfaktoren) fokussiert werden.

Melden Sie sich bei Interesse gerne per E-Mail bei mir oder buchen Sie einen Termin für meine Sprechstunde.

Requirement
  • Studienfach Sonderpädagogik (B.A. oder M.Ed.)
  • gute Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens (systematische Literaturrecherche, auch internationale/englischsprachige Quellen)
  • hilfreich: erste Erfahrungen mit SPSS
Created 03/11/25

Study data

Departments
Degree programmes
  • Geography (in cooperation with the University of Bremen)
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) German
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Chemistry
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) History
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) English
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Protestant Theology and Religious Education
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Biology
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Music
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Values and Norms
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Elementary Mathematics
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Art
Assigned courses
Contact person