Personal details
Title | Nutzung von Muxbooks im Sachunterricht |
Description | Der Einsatz von Muxbooks im Sachunterricht unterstützt die Digitalität des Sachunterrichts, aber wie genau ist unklar. Hier entstehen viele Forschungsfragen, wie z.B. welche Elemente des Muxbooks unterstützen das digitale Lernen und welche Schülerinnen und Schülern werden unterstützt. 1. Zur didaktischen Funktion und Gestaltung von MuxbooksWelche didaktischen Prinzipien liegen der Gestaltung von Muxbooks im Sachunterricht zugrunde? Inwiefern unterstützen Muxbooks ein problemlösendes oder entdeckendes Lernen im Sachunterricht? Welche Gestaltungsmerkmale (z. B. interaktive Elemente, Differenzierungsmöglichkeiten, Visualisierungen) fördern digitale Lernprozesse in Muxbooks? 2. Digitalität und MuxbooksInwiefern tragen Muxbooks zur Förderung von Digitalität im Sinne einer vernetzten, reflexiven und gestaltungsorientierten Mediennutzung bei? Welche Aspekte der „Kultur der Digitalität“ (Stalder, 2016) werden durch die Arbeit mit Muxbooks im Sachunterricht erfahrbar? Wie verändert sich der Umgang mit Fachinhalten durch den Einsatz von Muxbooks im Vergleich zu analogen Materialien? 3. LernwirksamkeitWelche Kompetenzen erwerben Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht durch die Nutzung von Muxbooks im Vergleich zu traditionellen Lernformen? Welche Rolle spielen Muxbooks beim Aufbau von fachlichem Wissen in naturwissenschaftlich-technischen Themen? Wie beeinflusst der Einsatz von Muxbooks das Interesse und die Motivation von Grundschulkindern im Sachunterricht? 4. Differenzierung und InklusionWie können Muxbooks zur individuellen Förderung im heterogenen Sachunterricht beitragen? Welche Schülerinnen und Schüler profitieren besonders vom Einsatz digitaler Muxbooks (z. B. sprachliche Kompetenzen oder Unterstützungsbedarfe)? Inwiefern lassen sich Muxbooks für den inklusiven Unterricht adaptieren? 5. Lehrer*innenperspektive und ProfessionalisierungWelche didaktischen Potenziale und Herausforderungen sehen Lehrkräfte im Einsatz von Muxbooks im Sachunterricht? Wie beeinflusst die Nutzung von Muxbooks die Planung und Durchführung von Sachunterricht? Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte, um Muxbooks sinnvoll in den Sachunterricht zu integrieren? |
Home institution | Department of Educational Sciences |
Associated institutions |
|
Type of work | practical / application-focused |
Type of thesis | Bachelor's or Master's degree |
Author | Prof. Dr. Maja Brückmann |
Status | available |
Problem statement | DIe Beantwortung folgender Forschungsfragen ist denkbar: 1. Zur didaktischen Funktion und Gestaltung von MuxbooksWelche didaktischen Prinzipien liegen der Gestaltung von Muxbooks im Sachunterricht zugrunde? Inwiefern unterstützen Muxbooks ein problemlösendes oder entdeckendes Lernen im Sachunterricht? Welche Gestaltungsmerkmale (z. B. interaktive Elemente, Differenzierungsmöglichkeiten, Visualisierungen) fördern digitale Lernprozesse in Muxbooks? 2. Digitalität und MuxbooksInwiefern tragen Muxbooks zur Förderung von Digitalität im Sinne einer vernetzten, reflexiven und gestaltungsorientierten Mediennutzung bei? Welche Aspekte der „Kultur der Digitalität“ (Stalder, 2016) werden durch die Arbeit mit Muxbooks im Sachunterricht erfahrbar? Wie verändert sich der Umgang mit Fachinhalten durch den Einsatz von Muxbooks im Vergleich zu analogen Materialien? 3. LernwirksamkeitWelche Kompetenzen erwerben Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht durch die Nutzung von Muxbooks im Vergleich zu traditionellen Lernformen? Welche Rolle spielen Muxbooks beim Aufbau von fachlichem Wissen in naturwissenschaftlich-technischen Themen? Wie beeinflusst der Einsatz von Muxbooks das Interesse und die Motivation von Grundschulkindern im Sachunterricht? 4. Differenzierung und InklusionWie können Muxbooks zur individuellen Förderung im heterogenen Sachunterricht beitragen? Welche Schülerinnen und Schüler profitieren besonders vom Einsatz digitaler Muxbooks (z. B. sprachliche Kompetenzen oder Unterstützungsbedarfe)? Inwiefern lassen sich Muxbooks für den inklusiven Unterricht adaptieren? 5. Lehrer*innenperspektive und ProfessionalisierungWelche didaktischen Potenziale und Herausforderungen sehen Lehrkräfte im Einsatz von Muxbooks im Sachunterricht? Wie beeinflusst die Nutzung von Muxbooks die Planung und Durchführung von Sachunterricht? Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte, um Muxbooks sinnvoll in den Sachunterricht zu integrieren? |
Requirement |
|
Created | 01/03/25 |