Topic: Offene Bildungsmaterialien (OER) zu aktuellen Umweltthemen: Eine qualitative Untersuchung zum Interesse und Bedarf von Lehrkräften an Schulen

Topic: Offene Bildungsmaterialien (OER) zu aktuellen Umweltthemen: Eine qualitative Untersuchung zum Interesse und Bedarf von Lehrkräften an Schulen

Personal details

Title Offene Bildungsmaterialien (OER) zu aktuellen Umweltthemen: Eine qualitative Untersuchung zum Interesse und Bedarf von Lehrkräften an Schulen
Description

Open Educational Resources (OER) sind frei zugängliche, offen lizenzierte Bildungsmaterialien, die rechtssicher kostenlos genutzt, angepasst und weiterverbreitet werden können. Sie umfassen verschiedenste Formate wie Texte, Videos, Arbeitsblätter oder ganze Unterrichtseinheiten.

OER sind ein zentrales Instrument, um Wissenschaftskommunikation in die Schulen zu stärken. Sie ermöglichen einen schnellen, flexiblen und nachhaltigen Transfer von wissenschaftlichem Wissen und Innovationen in den Unterricht, fördern Teilhabe und Dialog und tragen zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem bei.

Home institution Institute for Biology and Environmental Sciences
Associated institutions
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Master's degree
Author Anja Wübben
Status available
Problem statement
  • Durchführung qualitativer Interviews mit Lehrkräften zur Erhebung ihrer Kenntnisse, Einstellungen, mögliche Erfahrungen und Erwartungen an Open Educational Resources (OER)
  • Analyse der Faktoren, die das Interesse an OER fördern und hemmen
  • Untersuchung der Nutzung von OER durch Lehrkräfte sowie deren Bedarfe und erforderliche Rahmenbedingungen für eine verstärkte Nutzung.
  • Die Ergebnisse sind hinsichtlich ihrer Implikationen für die Weiterentwicklung von OER-Angeboten für die Lehrerbildung auszuwerten.
Requirement

Interesse am Thema OER

Created 30/05/25

Study data

Departments
Degree programmes
Assigned courses
Contact person