Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
09.12.2022 03:35:43
ThesisTopics

Personal details

Title Schüler*innen mit Epilepsie
Description

Im Rahmen einer Online-Befragung mit Lehrkräften werden Einstellungen, Erfahrungen und Fachwissen zum Thema „Schüler*innen mit Epilepsie“ erfragt. Die Diagnose einer Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen birgt Risiken für die schulische Entwicklung (akademisch und sozial). Auf Ebene der Lehrkräfte bedingen drei Faktoren die erfolgreiche schulische und soziale Inklusion von Schüler*innen mit Epilepsie: (1) Einstellungen der Lehrkräfte gegenüber schulischer Inklusion von Schüler*innen mit Epilepsie, (2) Fachwissen zum Krankheitsbild Epilepsie sowie zu den pädagogischen Bedürfnissen der betroffenen Schüler*innen und (3) die Selbstsicherheit der Lehrkräfte in der pädagogischen Arbeit mit den betroffenen Schüler*innen. Die Online-Befragung adressiert dementsprechend die Einstellungen, Erfahrungen und das Fachwissen zum Thema „Schüler*innen mit Epilepsie“. Der Online-Fragebogen wird zur Verfügung gestellt!

Home institution Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's
Author Dr. Pawel Kulawiak
Status available
Problem statement
Wie ist die Situation von Schüler*innen mit Epilepsie? (medizinisch, sozial, psychisch, akademisch)
Was sagen Lehrkräften zum Thema „Schüler*innen mit Epilepsie“? (Fachwissen, Einstellungen, Selbstsicherheit)
Durchführung einer Online-Befragung von Lehrkräften (Der Online-Fragebogen wird zur Verfügung gestellt!). Auswertung der Befragung.
Requirement
Nur Bachelor-Arbeit! (Studium Sonderpädagogik)
Start der Bearbeitung (inkl. Anmeldung) im WS 2022/23
Created 22/10/22

Study data

Departments
  • HochschullehrerIn
Degree programmes
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education
Assigned courses No courses assigned
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