Grunddaten
Titel | Lesson Study - Professionelle Kompetenzentwicklung durch Kooperation von Lehrkräften |
Beschreibung | Entscheidend für die Verbesserung des eigenen Unterrichts ist die Frage, wie Innovationen und neue Handlungsmöglichkeiten in den Unterricht, beispielsweise in inklusiven Settings, implementiert werden können. Lesson Study ist ein internationales und breit erprobtes Modell, in dem Lehrkräfte, z.B. für Sonderpädagogik und allgemeine Schulen, strukturiert eine Maßnahme passgenau adaptieren und gemeinsam implementieren. Dieses Modell zeigt nachhaltige Wirkungen auf die Berufszufriedenheit. |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Prof. Dr. Clemens Hillenbrand |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | Die Arbeiten stellen den internationalen und nationalen Forschungsstand zu Lesson Study dar (Review). Dabei kann jeweils ein Schwerpunkt gewählt werden: zum Themenfeld Inklusion, nach der Schulstufe (Berufsschule - Sekundarstufe - Primarstufe) oder zu spezifischen Problemstellungen (Einsatz bei unterrichts- und Verhaltensstörungen, bei ADHS, bei Lernschwierigkeiten, bei heterogenen Lerngruppen). |
Voraussetzung | Kompetenzen in systematischer Literaturrecherche, auch internationaler Literatur. |
Erstellt | 09.02.2022 |