Grunddaten
Titel | Rechenflüssigkeit - Diagnostik & Förderung |
Beschreibung | Im Rahmen der mathematischen Kompetenzentwicklung in der Grund- und Sekundarschule sind mathematische Basiskompetenzen, wie Mengen-Zahlen-Kompetenzen von Bedeutung. Darüber hinaus haben auch die Rechenfähigkeiten in den Grundrechenarten einen Einfluss auf die mathematische Kompetenzentwicklung. Welchen Einfluss hat die Rechenflüssigkeit im Bereich der Sekundarstufe? Welche deutsch- und englischsprachigen Diagnostikinstrumente sind geeignet, um die Rechenflüssigkeit zu erheben? Welche Methoden/Maßnahmen zur Förderung der Rechenflüssigkeit gibt es und wie effektiv sind diese für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten? |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Dr. Carolin Reinck |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | Der Themenbearbeitung kann in einem der Schwerpunkten erfolgen, die jeweils eigene Abschlussarbeiten darstellen. Sie können auch in Form von Gruppenarbeiten erstellt werden. 1. Review des Forschungsstands: Bedeutung der Rechenflüssigkeit in der Sekundarstufe & Effektivität vorhandener Fördermöglichkeiten 2. Entwicklung der Rechenflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützungsbedarf (Längsschnitterhebung) 3. Förderung der Rechenflüssigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Bereich Mathematik (Kontrollierte Einzelfallstudie oder Kontrollgruppendesign) |
Voraussetzung | |
Erstellt | 01.02.2022 |