Personal details
Title | Computational Thinking im Sachunterricht |
Description | Computational Thinking (CT) wird als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts angesehen und bietet auch im Sachunterricht spannende Ansätze, um Problemlösefähigkeiten und algorithmisches Denken zu fördern. Doch wie kann Computational Thinking handlungsorientiert, ggf. auch ohne Bildschirm und Stecker – also "unplugged" – im Sachunterricht integriert und vermittelt werden? Gibt es geeignete Lehr- und Lernmittel? Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll untersucht werden, wie CT altersgerecht und praxisnah im Sachunterricht umgesetzt werden kann. Dabei könnten die Entwicklung oder Analyse von unplugged Materialien, Unterrichtskonzepten oder handlungsorientierten Methoden im Fokus stehen. Ziel ist es, konkrete Ansätze für die Integration von Computational Thinking in den Sachunterricht zu erarbeiten und deren Umsetzbarkeit zu bewerten. Die Arbeit richtet sich an Studierende mit Interesse an innovativen Lehrmethoden, MINT-Bildung und pädagogischer Praxis. |
Home institution | Department of Educational Sciences |
Associated institutions |
|
Type of work | not specified |
Type of thesis | Bachelor's or Master's degree |
Author | Nicolas Arndt |
Status | available |
Problem statement | |
Requirement | |
Created | 08/01/25 |