Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
28.05.2023 17:58:25
ThesisTopics

Personal details

Title Computational Thinking im Sachunterricht?
Description
Digitale Medien wie Computer, Spielekonsolen, Tablets oder Smartphones sind heute ein fester Bestandteil des Familienlebens und damit auch Teil des Alltags und der Lebenswelt von Kindern. Neben Fähigkeiten wie Kommunikation, kritischem Denken und Kreativität findet daher Computational Thinking (CT) oder „thinking like a computer scientist” als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts zunehmende Beachtung. 

Wie aber kann Computational Thinking handlungsorientiert, ggf. auch ohne Bildschirm und Stecker - also "unplugged", im Sachunterricht vermittelt werden? Gibt es geeignete Lehr- und Lernmittel?
Home institution Department of Educational Sciences
Type of work not specified
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Nicolas Arndt
Status available
Problem statement
Requirement
Created 02/02/23

Study data

Departments
  • wiss. Mitarbeiter*innen
Degree programmes
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) General Studies
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education
Assigned courses No courses assigned
Contact person