Topic: Computational Thinking im Sachunterricht

Topic: Computational Thinking im Sachunterricht

Personal details

Title Computational Thinking im Sachunterricht
Description

Computational Thinking (CT) wird als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts angesehen und bietet auch im Sachunterricht spannende Ansätze, um Problemlösefähigkeiten und algorithmisches Denken zu fördern. Doch wie kann Computational Thinking handlungsorientiert, ggf. auch ohne Bildschirm und Stecker – also "unplugged" – im Sachunterricht integriert und vermittelt werden? Gibt es geeignete Lehr- und Lernmittel?

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll untersucht werden, wie CT altersgerecht und praxisnah im Sachunterricht umgesetzt werden kann. Dabei könnten die Entwicklung oder Analyse von unplugged Materialien, Unterrichtskonzepten oder handlungsorientierten Methoden im Fokus stehen. Ziel ist es, konkrete Ansätze für die Integration von Computational Thinking in den Sachunterricht zu erarbeiten und deren Umsetzbarkeit zu bewerten.

Die Arbeit richtet sich an Studierende mit Interesse an innovativen Lehrmethoden, MINT-Bildung und pädagogischer Praxis.

Home institution Department of Educational Sciences
Associated institutions
Type of work not specified
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Nicolas Arndt
Status available
Problem statement
Requirement
Created 08/01/25

Study data

Departments
  • wiss. Mitarbeiter*innen
Degree programmes
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) General Studies
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education
Assigned courses
Contact person