Grunddaten
Titel | Positive Greetings at the Door zur Förderung der Beziehungsqualität bzw. positiven Verhaltens im Primarbereich |
Beschreibung | Positive Greetings at the Door ist eine einfache und präventive pädagogische Maßnahme am Anfang einer Unterrichtsstunde aus dem Kontext des Positive Behavior Supports, die eingesetzt werden kann, um herausforderndem Verhalten vorzubeugen sowie das Arbeitsverhalten der SuS zu fördern und die Beziehungsqualität zwischen Lernenden und Lehrkraft zu verbessern. Hinsichtlich der Adaption für spezifische Personen(-gruppen) sowie bezüglich der systematischen Evaluation der spezifischen Effekte von Positive Greetings at the Door, besteht noch Handlungsbedarf, so dass sich Evaluationen im Rahmen von kontrollierten Einzelfallstudien anbieten. Die Planung, Umsetzung und Evaluation einer kontrollierter Einzelfallstudie ist sowohl im Rahmen von BA- als auch von MA-Arbeiten möglich. |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Madeleine Morhardt |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | |
Voraussetzung | |
Erstellt | 16.11.2022 |