Personal details
Title | Mikrocontroller zur Anbindung an blockbasiert programmierte Apps im Vergleich |
Description |
Mikrocontroller sind inzwischen in großem Umfang auf dem Markt verfügbar und lassen häufig eine Anbindung per Bluetooth oder WLAN zu. AppInventor ist eine verbreitete Oberfläche um blockbasiert Apps für Smartphones zu erstellen, die oft auch schon im Schulunterricht verwendet wird. Ziel dieser Arbeit ist die systematische Erprobung verschiedener günstiger, marktüblicher Mikrocontroller (z.B. ESP32, versch. Arduino-Versionen bis zu Calliope und anderen Mini-Computern) mit dem Ziel eine praktikable Lösung für den Schulunterricht zu finden, in dem die Schüler:innen die Steuerung eines solchen Controllers durch eine App blockbasiert selbst programmieren oder eine bestehende Programmierung erweitern. Das Unterrichtsziel könnte dabei z.B. eine App sein, die vergleichbar ist mit der App WLED, mit der sich LED-Streifen fernsteuern lassen. |
Home institution | Department of Computing Science |
Type of work | practical / application-focused |
Type of thesis | Bachelor's |
Author | Prof. Dr. Ira Diethelm |
Status | available |
Problem statement |
Mikrocontroller sind inzwischen in großem Umfang auf dem Markt verfügbar und lassen häufig eine Anbindung per Bluetooth oder WLAN zu. AppInventor ist eine verbreitete Oberfläche um blockbasiert Apps für Smartphones zu erstellen, die oft auch schon im Schulunterricht verwendet wird. Ziel dieser Arbeit ist die systematische Erprobung verschiedener günstiger, marktüblicher Mikrocontroller (z.B. ESP32, versch. Arduino-Versionen bis zu Calliope und anderen Mini-Computern) mit dem Ziel eine praktikable Lösung für den Schulunterricht zu finden, in dem die Schüler:innen die Steuerung eines solchen Controllers durch eine App blockbasiert selbst programmieren oder eine bestehende Programmierung erweitern. Das Unterrichtsziel könnte dabei z.B. eine App sein, die vergleichbar ist mit der App WLED, mit der sich LED-Streifen fernsteuern lassen. |
Requirement |
Interesse an Mikrocontrollern, ggf. Erfahrung aus SoftSkills und technische Kompetenz, ggf. Didaktik der Informatik I (optional) |
Created | 06/06/23 |