Thema: Informationsgewinnung aus Wikipedia: Zeiträume und Ereignisse

Thema: Informationsgewinnung aus Wikipedia: Zeiträume und Ereignisse

Grunddaten

Titel Informationsgewinnung aus Wikipedia: Zeiträume und Ereignisse
Beschreibung
Wikipedia ist als Nachschlagewerk für Menschen lange etabliert. Die Extraktion von Informationen für die Verwendung durch Maschinen aus den menschenlesbaren Artikeln ist allerdings noch ein aktives Forschungsfeld. In dieser Arbeit sollen maschinenlesbare Informationen zu Zeiträumen und Ereignissen extrahiert werden.
Heimateinrichtung Department für Informatik
Art der Arbeit nicht spezifiziert
Abschlussarbeitstyp Bachelor
Autor Dr. rer. nat. Christian Schönberg
Status reserviert
Aufgabenstellung
Wikipedia-Artikel sind für Menschen geschrieben, was eine Informationsextraktion schwierig macht. Mögliche Ansätze sind spezielle Extraktionsalgorithmen, Methoden der natürlich Sprachverarbeitung (NLP), Methoden der Künstlichen Intelligenz, oder eine Kombination der Methoden.
Voraussetzung
Zeiträume und Ereignisse sollen mit ihren Basisdaten (Bezeichnung, Datum etc.) aus Wikipedia-Datensätzen im XML- bzw. Text-Format gewonnen werden.
Erstellt 21.09.2021