Thema: Erprobung eines kreativen Lernsettings mit Bee-Bot und Cubetto

Thema: Erprobung eines kreativen Lernsettings mit Bee-Bot und Cubetto

Grunddaten

Titel Erprobung eines kreativen Lernsettings mit Bee-Bot und Cubetto
Beschreibung
In der Arbeit soll ein bereits vorhandenes Lehr-Lernkonzept für den Bee-Bot und/oder den Cubetto eingesetzt und/oder weiterentwickelt werden. Besonderheit des Lernsettings ist, dass keine fertige Matte für die Lernroboter genutzt wird, sondern das Feld durch Puzzlekacheln gelegt wird. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten (das Feld ist vorgegeben/das Feld wird durch die Kinder selbst gelegt). Einzelne mit Tafellack besprühte Puzzlekacheln sollen von den Kindern selbst bemalt werden. Ziel ist, dass die Kinder selbst eine Geschichte zu einem Oberthema erfinden, die sie durch die Kacheln und den Weg des Roboters erzählen.

Eine Begleitforschung zum Konzept kann die folgenden Aspekte in den Blick nehmen:
  • Lernerfolg
  • Einfluss von Kreativität auf die Bemalung der Kacheln
  • Kreativität der bemalten Kacheln
  • Programmierkompetenz
  • Spaß am Lernen
Heimateinrichtung Institut für Pädagogik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Dr. Marisa Alena Holzapfel
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Voraussetzung
Erstellt 04.08.2022

Studiendaten

Abteilungen
Studiengänge
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sachunterricht
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner