Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
22.09.2021 09:31:55
ThesisTopics

Personal details

Title Nachhaltige Software mit dem Praxispartner erminas GmbH
Description

Der Klimawandel und der Umgang damit ist in aller Munde und auch wir bei der erminas GmbH ist das ein wichtiges Thema und wir versuchen unseren CO2 Abdruck als Unternehmen zu verringern. Hier waren wir in der Vergangenheit, auch schon vor Corona, recht erfolgreich durch die Reduktion von Reisen und auch Verbrauch von Ressourcen bei uns vor Ort im Unternehmen.  

Nun möchten wir uns in der Nachhaltigkeit unserm Kerngeschäft zuwenden, der Softwareentwicklung.  Als Softwareentwickler ist trägt man auch seinen Anteil daran mit immer größeren und komplexeren Softwareanwendungen und deren weltweiten Hosting in der Cloud.

Für Hardware gibt es Richtlinien und Öko Nomen, so dass wir heute über Energie effizientere Notebooks und Hardware verfügen.  Die Entwicklung energieeffizienter Software ist der schwierige und aktuelle Gegenstand der Forschung.

Home institution Department of Computing Science
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Master's degree
Author Dr.-Ing. Andreas Solsbach
Status available
Problem statement

Ziel der Arbeit ist aktuelle Forschung zu dem Thema zu ermitteln und Ideen zu entwickeln wie diese Ansätze in der Praxis angewandt werden. Welche Zertifikate kann eine Software erwerben und wie kann Nachhaltigkeit in eine Standard Software Entwicklung für einen Kunden integriert werden, ohne, dass eine explizite Anforderung des Kunden ist? 

Insbesondere sollen bestehende Tools/Metriken, wie zum Beispiel dies des Umweltbundesamtes, auf eine bereits entwickelte Software angewendet werden und der Energieverbrauch ermittelt und analysiert werden. Ein weiterer möglicher Schritt ist die Anpassung der Software, um den Energieverbrauch zu verbessern und Einfluss auf die Anwendung und deren Nutzen zu analysieren.

Requirement
Created 14/07/21