Thema: Erzählfähigkeit bei digitalen und analogen Bildergeschichten

Thema: Erzählfähigkeit bei digitalen und analogen Bildergeschichten

Grunddaten

Titel Erzählfähigkeit bei digitalen und analogen Bildergeschichten
Beschreibung

Early Literacy Kompetenzen umfassen verschieden Fähigkeiten wie beispielsweise Schriftwissen, phonologische Bewusstheit und Erzählfähigkeit , die für einen gelingenden Schriftspracherwerb von besonderer Bedeutung sind.
Im laufenden EuLe-F Projekt (frühe Erzähl- und Lesefähigkeiten erfassen und fördern) werden Early Literacy Kompetenzen bei 4-6 jährigen Kindern mittels einer App erfasst. Zur Erfassung der Erzählfähigkeit wird in dieser App eine Bildergeschichte digital dargeboten. Die Erzählfähigkeit, die ein Kind in einer bestimmten Situation zeigt, ist jedoch stark abhängig von dem Erzählanlass und den Rahmenbedingungen.

Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Tabea Testa
Status verfügbar
Aufgabenstellung

Es soll untersucht werden, ob die unterschiedliche Darbietung einer Bildergeschichte (analog vs. digital sowie Anzahl der gleichzeitig gezeigten Bilder) die Erzählfähigkeit beeinflusst, die die Kinder in der jeweiligen Situation zeigen. Dazu soll eine Stichprobe von 4-6 jährigen Kindern untersucht werden.

Voraussetzung
Erstellt 14.10.2022

Studiendaten

Abteilungen
  • Mitarbeiter in Forschungsprojekte
Studiengänge
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Deutsch
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner