Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
22.09.2021 10:59:25
ThesisTopics

Personal details

Title Deep Learning/Computer Vision zur Erkennung, Lokalisierung und Zählung von Produkten (in Kooperation mit der abat AG)
Description
Die Inventur des Lagers ist ein sehr manuell geprägter Vorgang, bei dem eine Menge personelle Ressourcen für die Zählung der physischen Güter gebunden sind und auch reguläre Abläufe des Tagesgeschäfts zum Teil gestört werden. Das Problem ist allerdings: Die Inventur ist gesetzlich verpflichtend und mindestens einmal pro Jahr durchzuführen. Gleichzeitig kann die Inventur jedoch ein gutes Mittel sein, um die eigenen Abläufe zu kontrollieren (unabhängig von gesetzlichen Pflichten). So kann über sie ein Fehlbestand festgestellt und diesem dann auf den Grund gegangen werden, um beispielsweise Diebstahl oder ähnliches auszuschließen.

Im Rahmen der Forschungskooperation mit der abat AG wurde ein erster Prototyp zur Automatisierung der Inventur entwickelt - hierzu wurden Videoaufnahmen mit einer Drohne gemacht und die Bilder genutzt, um mehrere Deep Learning-Verfahren anzuwenden. 
Home institution Department of Computing Science
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Rene Kessler, M. Sc.
Status available
Problem statement
Erweiterung des bestehenden Prototypen: Der Scope der Arbeit kann gemeinsam definiert werden. Mögliche Themenstellungen (u.A.):
- Nutzung von Videosequenzen statt statischen Bildern
- Anwendung weiterer Deep Learning-Verfahren
- Analyse der Vogelperspektive (bisher vor allem Verarbeitung der Front-Ansicht)

Der Fokus liegt in der Implementierung auf der praktischen Anwendung von modernsten KI-Verfahren. 

Möglichkeiten zur Evaluation der Implementierung sind vorhanden, da zu diesem Thema mit mehreren weiteren Unternehmen (Kunden der abat AG) kooperiert wird. 
 
Requirement
Programmierkenntnisse
Created 05/07/21

Study data

Departments
  • Very Large Business Applications
Degree programmes
  • Bachelor's Programme Business Informatics
  • Master's Programme Computing Science
  • Bachelor's Programme Computing Science
  • Master's Programme Business Informatics
Assigned courses No courses assigned
Contact person