Thema: Vergleich von DRL-Algorithmen für Optimierung des Energiesystems

Thema: Vergleich von DRL-Algorithmen für Optimierung des Energiesystems

Grunddaten

Titel Vergleich von DRL-Algorithmen für Optimierung des Energiesystems
Beschreibung

In der Abteilung DES wird untersucht wie Deep Reinforcement Learning (DRL)-Algorithmen genutzt werden können, um den Betrieb von Energiesystemen zu optimieren. Der Beweis, dass das möglich ist, wurde bereits mehrfach erbracht. Es gibt aber eine Vielzahl von DLR-Algorithmen und die meisten Veröffentlichungen in dem Bereich wählen (vermutlich willkürlich) nur einen dieser Algorithmen aus und verwenden diesen. Wir haben in vergangenen Arbeiten inzwischen mehrfach festgestellt, dass gewisse Algorithmen deutlich besser geeignet sind, während Andere vollkommen scheitern.  

Aus den genannten Gründen soll in dieser Arbeit ein systematischer experimenteller Vergleich verschiedener DRL-Algorithmen für die Optimierung von Energiesystemen durchgeführt werden, um herauszufinden welche Algorithmen oder Algorithmenklassen besonders gut für diese Aufgabe geeignet sind. Da eine Implementierung von gleich mehreren Algorithmen sehr zeitaufwändig wäre, kann dabei gerne auf fertige interne oder öffentliche DRL-Implementierungen zurückgegriffen werden, bspw. chainerRL (https://github.com/chainer/chainerrl) oder RLlib (https://docs.ray.io/en/master/rllib.html).  Auch fertige Modelle des Energiesystems können genutzt werden. Falls Interesse besteht sich in diese Themen vertieft einzuarbeiten und eigene Algorithmen zu implementieren, ist das natürlich auch möglich.

Heimateinrichtung Department für Informatik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Thomas Wolgast, M. Sc.
Status abgeschlossen
Aufgabenstellung
Voraussetzung

Vorwissen im Bereich DRL oder Deep Learning wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die genaue Zielsetzung der Arbeit wird dann entsprechend angepasst. Die Arbeit ist geeignet für Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Renewable Energy (SuRE/EMRE).

Erstellt 02.08.2021
Abgeschlossen am 01.02.2023

Studiendaten

Abteilungen
  • Digitalisierte Energiesysteme
  • OFFIS - Energie
  • Energieinformatik
Studiengänge
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik
  • Master European Master in Renewable Energy
  • Master Informatik
  • Master Renewable Energy Online
  • Fach-Bachelor Informatik
  • Master Wirtschaftsinformatik
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner