Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
28.10.2021 07:30:58
ThesisTopics

Personal details

Title Doktorarbeit im Bereich der kardiovaskulären Grundlagenforschung
Description
Kardiovaskuläre Erkrankungen stellen weiterhin eine der führenden Todesursachen weltweit dar.
PTPRS und PTPRz1 sind Transmembranrezeptoren, bei denen wir eine Beteiligung am myokardialen Remodeling und die Migration nach Myokardinfarkt vermuten. 
Wir bieten große Forschungsarbeiten in einem etablierten Team (Forschungsarbeiten werden jährlich betreut) und bei Wunsch auch die Möglichkeit einer Doktorarbeit im Anschluss an die Forschungsarbeit. 
Es werden Methoden der Grundlagenforschung (z.B. Zellkultur, PCR, Westernblot, Immunhistochemie) vermittelt. Nach einer gewissen Zeit könnt ihr dann selbstständig bei uns im Labor arbeiten. Eine enge Betreuung und eine positive Arbeitsatmosphäre sind uns besonders wichtig. Im Rahmen der Doktorarbeit gibt es auch die Möglichkeit, an einem Tierkurs teilzunehmen. 
Wenn ihr Lust auf eine spannende Doktorarbeit habt oder einfach mal ausprobieren wollt, ob die Laborarbeit euch gefällt, meldet euch!
Home institution Internal Medicine, Cardiology and Pulmonology
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Doctorate
Author Dr. med. Lisa Hasselbach
Status available
Problem statement
Requirement
Created 04/08/21

Study data

Departments No departments assigned
Degree programmes
  • Master's Programme Molecular Biomedicine
  • State Examination Programme Medicine
Assigned courses No courses assigned
Contact person