Grunddaten
Titel | Evaluation von Physical Literacy im Grundschulalter |
Beschreibung | Die COVID-19-Pandemie hat durch den Ausfall von Sportunterricht und die zeitweise Schließung von Sportvereinen zu einer Reduktion körperlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen geführt (z. B. Schmidt et al, 2021). Nähert man sich den für den Kontext Sport und Bewegung relevanten Kompetenzen und Qualifikationen auf eine ganzheitliche Art und Weise an, so stößt man in den internationalen Diskussionen schnell auf den Ansatz Physical Literacy (PL, Cairney et al., 2019; Edwards et al., 2017; Whitehead, 2010). Dieser Ansatz hebt die Bedeutsamkeit bewegungsbezogener Kompetenzen und Qualifikationen für ein gesundes und aktives Leben hervor, wobei deren Fundament bereits in der (frühen) Kindheit gelegt wird (Cairney et al., 2019; Liu & Chen, 2020). Gemäß der International Physical Literacy Association (IPLA) lässt sich PL definieren als: „the motivation, confidence, physical competence, knowledge and understanding to value and take responsibility for engagement in physical activities for life“ (IPLA, 2017). Im deutschsprachigen Raum ist das Konzept bisher wenig verbreitet und es liegt kein einheitliches deutschsprachiges Erhebungsinstrument vor. Die Abschlussarbeit zielt daher auf die Erprobung eines bildbasierten Fragebogens (PL-C Quest, Barnett et al., 2022) im deutschsprachigen Raum ab. |
Heimateinrichtung | Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor |
Autor | Dr. Katharina Pöppel |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | Im Rahmen der Abschlussarbeit soll die PL von Kindern im Grundschulalter mittels eines bildbasierten PL-Fragebogens sowie damit assoziierter Maße (z. B. Freude) erhoben werden. |
Voraussetzung | Die Bearbeitung der ausgeschriebenen Abschlussarbeit setzt den aktiven Einsatz folgender im Studium erworbener Kompetenzen voraus:
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Erstellt | 29.12.2022 |