Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
04.12.2022 15:12:41
ThesisTopics

Personal details

Title Pembrolizumab allein oder kombiniert mit Strahlentherapie in Behandlung der Patienten mit Stadium IV NSCLC
Description

Die Therapieerfolge der Patienten mit Stadium IV NSCLC bleiben trotz der Kombination der Immuntherapie limited.

Der Begriff "abscopal" wurde erstmals 1953 von Mole eingeführt, um eine immunvermittelte Reaktion auf Tumorzellen durch Strahlung zu beschreiben, die sich weit entfernt von der bestrahlten Stelle befinden. Über diesen seltenen Abscopal-Effekt wurde bei mehreren Krebsarten einschließlich Melanom, Nierenzellkarzinom, Brustkrebs, hepatozelluläres Karzinom und anderen metastasierenden Tumoren berichtet. Es gibt jetzt einen wachsenden Konsens aus vielen Studien, der darauf hindeutet, dass die Kombination von Strahlentherapie mit Immuntherapie die Möglichkeit bietet, die Abscopal-Antwortraten zu steigern. Die systemisch Antitumor-Wirkung der Immuntherapie kann durch die Kombination der Strahlentherapie erhöht werden und die Patienten profitieren.

Allerdings fehlt für dieses seltene Phänomen, das erst vor kurzem Aufmerksamkeit bekam und insgesamt wenig untersucht worden ist, noch das Verständnis des letzten Details. Die ideale zeitliche Abstimmung beider Therapien, der Einfluss der Mitbestrahlung der Lymphabflussgebiete sowie das optimale Fraktionierungs- und Dosierungsschema ist noch unklar. Eine qualitativ patienten-orientierte Datenerhebung und Analyse des Abscopal-Effektes zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses der Patienten mit Stadium IV NSCLC ist sinnvoll und nötig.

Wir bieten im Rahmen dieses Forschungsvorhabens Forschungs- und Promotionsarbeiten für Medizinstudierende an. Diese umfassen deskriptive Auswertungen, Überlebenszeitanalysen und Regressionsanalysen. Wir begleiten und unterstützen Sie, erste Erfahrungen in der medizinischen Forschung zu sammeln.

 

Home institution Fakultät 6 Dekanat
Type of work clinical research
Type of thesis Human medicine research thesis
Author Dr. Ping Jiang
Status assigned
Problem statement
Retrospektive Datenerhebung und Analyse des Abscopal-Effektes der Patienten mit Stadium IV NSCLC, die von 2019 bis 2021 im Pius Hospital behandelt wurden.
Requirement
keine
Created 19/05/22

Study data

Departments No departments assigned
Degree programmes
  • State Examination Programme Medicine
Assigned courses No courses assigned
Contact person