Topic: ChatGPT in der Programmierausbildung

Topic: ChatGPT in der Programmierausbildung

Personal details

Title ChatGPT in der Programmierausbildung
Description

ChatGPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten und Bilder zu kommunizieren. Ein wichtiges Einsatzgebiet von ChatGPT ist die Programmierung. Hier kann ChatGPT Code für einfache Aufgaben bzw. Teilaufgaben entwickeln, er kann bei der Fehlerfindung und -behebung unterstützen und er kann bspw. Teile der Dokumentation generieren.

Das Einsatzgebiet von ChatGPT im Rahmen dieser Bachelorarbeit ist aber nicht die Programmierung an sich, sondern die Programmierausbildung. Die konkrete Forschungsfrage dieser Bachelorarbeit lautet: "Wie kann ChatGPT genutzt werden, um Anfänger beim Erlernen der Programmierung zu unterstützen?" Gegeben eine einfache Programmieraufgabe soll ChatGPT also nicht unmittelbar das vollständige und korrekte Lösungsprogramm präsentieren, sondern Anfängern, die Probleme beim Erlernen der grundlegenden Programmierkonzepte haben, Hinweise und Tipps geben.

Home institution Department of Computing Science
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's
Author Dr.-Ing. Dietrich Boles
Status assigned
Problem statement

Konkrete Ziele der Bachelorarbeit sind:

  • Übersicht über ChatGTP (Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten, ...)
  • Analyse der Nutzungsmöglichkeiten von ChatGPT in der Programmierung
  • Analyse und Überblick über aktuelle Konzepte der Programmierausbildung
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Ideen zum Einsatz von ChatGPT in der Programmierausbildung
  • Entwicklung und Implementierung eines Werkzeuges zum Programmieren lernen, das ChatGPT integriert
  • Evaluation der erarbeiteten Konzepte und des Werkzeuges
Requirement

gute Programmierkenntnisse

Created 02/11/23