Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
150
Zeit:
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 20.04.2022), V, Ort: A07 0-030 (Hörsaal G)
Termine am Freitag, 05.08.2022 11:30 - 13:30, Donnerstag, 06.10.2022 08:00 - 10:00, Ort: A14 1-101 (Hörsaal 1), A14 1-102 (Hörsaal 2), A11 1-101 (Hörsaal B)
Ort:
A07 0-030 (Hörsaal G)
Mi. 08:15 - 09:45 (13x)
A14 1-101 (Hörsaal 1)
Freitag, 05.08.2022 11:30 - 13:30
A14 1-102 (Hörsaal 2)
Freitag, 05.08.2022 11:30 - 13:30
A11 1-101 (Hörsaal B)
Donnerstag, 06.10.2022 08:00 - 10:00
Voraussetzungen:
Angaben zum Inhalt:
Das Modul vermittelt folgende Inhalte: • Definition der wichtigen Begriffe im e-Business-Kontext und der technischen Rahmenbedingungen für die Umsetzung von e-Business-Anwendungen • Vorstellung der verschiedenen Spielarten des e-Commerce, wobei insbesondere auf die Szenarien Business-to-Consumer (B2C) und auf die Business-to-Business (B2B) eingegangen wird, und aktuelle Forschungsaktivitäten dazu im Überblick dargestellt werden • Betrachtung ökonomischer Aspekte des E-Business basiert maßgeblich auf einer Diskussion der Theorie der informationellen Mehrwerte • Technologischen Grundlagen des Webs und aktuellen Techniken zur Entwicklung von Webanwendungen für das e-Commerce sowie aktuellen Sicherheitsmechanismen mit Schwerpunkt auf Online-Shops und unterstützende Anwendungen (unterstützt von praktischen Übungen zu den Themen: HTTP, JSP und SQL-Injection, PHP, XML, XML-Security, Datenmodellierung, Online-Shop-Entwicklung und Online-Shop-Administration)
Schließen