Information for guest auditors

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Notes for guest auditors
Guest auditors may still be admitted to these courses. Please contact studium.generale@uni-oldenburg.de via email or call 0441/798-2275 or -2276.
Time:
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/24), Location: A14 1-101 (Hörsaal 1), V03 0-C002, (online)
Dates on Wednesday, 05.02.2025 10:00 - 12:00, Wednesday, 02.04.2025 12:00 - 14:00, Location: A14 1-103 (Hörsaal 3)
Location:
A14 1-101 (Hörsaal 1)
Thu.. 10:00 - 12:00 (10x)
V03 0-C002
Thu.. 10:00 - 12:00 (1x)
(online)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (2x)
A14 1-103 (Hörsaal 3)
Wednesday, 05.02.2025 10:00 - 12:00
Wednesday, 02.04.2025 12:00 - 14:00
Pre-requisites:
Content:
Inhaltlich thematisiert das Modul die Geschichte des Bildungssystems sowie die Einflüsse historisch relevanter pädagogischer Entwicklungen und deren Ziele auf gegenwärtige Schulentwicklungsprozesse. Dabei werden sowohl bis in die Gegenwart für Schulentwicklungsprozesse wirksame strukturelle Konzepte, wie jene der Reformpädagogik (z.B. Montessori- oder Waldorfpädagogik, die beide die frühkindliche Bildung ausdrücklich berücksichtigen) als auch bildungspolitisch motivierte Prozesse der Vergangenheit (z.B. Einführung der Schulpflicht; Humboldtsche Bildungsreform; Volksschule und dreigliedriges Schulsystem; Erziehung im Nationalsozialismus; Schulreform nach 1945; Bildungsreform der 1960er- und 1970er Jahre, Bildungssystem der DDR) und schulstrukturelle Modelle (z.B. Gesamtschulkonzepte; Ganztagschule; Gemeinschaftsschule) auf der Grundlage des schulbezogenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen sowie des historischen Fachdiskurses und der Forschungsbefunde erörtert und im internationalen europäischen Vergleich (z.B. Bildungssysteme der Nordischen Länder; Niederlande; Großbritannien; Frankreich; Spanien; Italien; China) exemplarisch diskutiert.
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