Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
15
Zeit:
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 15.10.2019), Ort: A11 0-014
Ort:
A11 0-014
Di. 12:00 - 14:00 (14x)
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Es wird empfohlen das Seminar in Kombination mit der Vorlesung 4.02.050 zu besuchen.
Angaben zum Inhalt:
„Die Bilder und Bauten lügen nicht selten. Aber ihre Lüge können interessant sein“ (Bernhard Roeck). Mit dieser Phrase sind Stärke und Schwäche der Bilder als historischer Quelle lapidar umgeschrieben. Bilder enthalten verschlossene Informationen vom Wahrnehmen und Verhalten ihrer Produzenten und Kunden. Aber ihre „Entzifferung“ fordert bestimmte methodische Fertigkeiten und eine selbstreflektierte Vorsicht, die in der Übung kennengelernt und geübt werden. Folgende Themenblöcke sind geplant: 1. (Vor-) Geschichte der visuellen Geschichte. 2. Ansätze und Methoden. 3. (Vorwiegend) Russi-sche und sowjetische Quellen (Malerei, Plakat, Skulptur, Architektur, Fotografie, Film etc.). 4. (Sowje-tische) Bilder von Staatsmacht, Feinden, Alltag, Familie, Gender, Körper und Liebe.
Lehrsprache:
deutsch
Schließen