Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
16
Zeit:
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), Ort: A11 0-014
Ort:
A11 0-014
Mo. 14:00 - 16:00 (14x)
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Es wird empfohlen das Seminar in Kombination mit der Vorlesung 4.02.050 zu besuchen.
Angaben zum Inhalt:
Der Erste Weltkrieg ist weitgehend aus dem kollektiven Gedächtnis Russlands verschwunden, ja, er wurde systematisch und gezielt verdrängt. Trotzdem hat er die Denk- und Verhaltensmuster der russischen Bevölkerung bis in die Gegenwart hinein geprägt. Wie wurde und wird der Erste Weltkrieg in Russland erinnert? Um diese Frage zu beantworten, wird man in dem Basisseminar erstens Besonderheiten des Ersten Weltkriegs an der russischen Front und an der Heimatfront analysieren, die für die spätere kollektive Erinnerung an den Ersten Weltkrieg in Russland grundlegend waren. Zweitens wird auf die Ursachen und Prozesse des Erinnerns und Vergessens des Ersten Weltkriegs in der Sowjetunion und der Russischen Föderation eingegangen. Dabei wird man auf die Kenntnisse und Erfahrungen der Geschichtsschreibung vorwiegend aus den letzten zwei Jahrzehnten gestützt, weil der Erste Weltkrieg unter den Historikern in Russland – genau so wie die Ostfront des Ersten Weltkriegs unter den westlichen Historikern – erst seit wenigen Jahren ein zunehmendes Interesse genießt.
Lehrsprache:
deutsch
Schließen