Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
25
Zeit:
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 17.10.2022), Ort: V02 0-004
Ort:
V02 0-004
Mo. 12:15 - 13:45 (13x)
Voraussetzungen:
Angaben zum Inhalt:
(1) vgl., z.B., s.u. (2) Nudel'n, Susi's Bratwurststand (3) Bio-Gemüse, LKW-Fahrer, dein ewiges Das-geht-doch-nicht, Bauer'n-Hof Die Schreibungen in (1)-(3) zeigen alle eine Gemeinsamkeit, die Zusammenschreibung wird von einem sog. Wortzeichen unterbrochen. Zu den Wortzeichen im Deutschen gehören der Abkürzungspunkt, der Apostroph sowie der Divis (in seiner Funktion als Bindestrich, Trennstrich am Zeilenende sowie Ergänzungsstrich). Die Zeichen segmentieren auf je ganz bestimmte Art das graphische Wort. Sie verteilen sich über die Schreibbänder, sind nicht-kompositionell aufgebaut und haben eine spezifische Ausdehnung. Mit ihren formalen Merkmalen ist die funktionale Verteilung über die grammatischen Beschreibungsebenen verbunden. Darüber hinaus werden immer wieder weitere Zeichen als Wortzeichen diskutiert, z.B. der Schrägstrich in 'Schüler/innen'. Hinzu kommen in den letzten Jahren gendersensible bzw. gendergerechte Schreibungen , die ebenfalls Buchstabenketten unterbrechen: u.a. 'Schüler:innen, Schüler*innen, Schüler_innen'. Es handelt sich um Schreibungen mit Doppelpunkt, Unterstrich oder dem Asterisk. In diesem Zusammenhang steht die Frage, wie diese Zeichen formal und funktional zu beschreiben sind und ob hier eine Erweiterung des Systems der Wortzeichen stattfindet.
Lehrsprache:
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