Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Besonderer Hinweis für Gasthörende
In dieser Veranstaltungen können Gasthörende u.U. dennoch aufgenommen werden. Melden Sie sich bitte per E-Mail an studium.generale@uni-oldenburg.de oder unter Tel. 0441/798-2275 oder -2276.
Zeit:
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: W03 1-161
Termine am Mittwoch, 26.06.2024 - Freitag, 28.06.2024, Montag, 01.07.2024 08:00 - 11:30, Montag, 01.07.2024 09:00 - 13:30, Dienstag, 02.07.2024 08:00 - 10:00, Dienstag, 02.07.2024 09:00 - 13:30, Mittwoch, 03.07.2024 08:00 - 11:30, Donnerstag, 04.07.2024 10:00 - 12:00, Montag, 08.07.2024 09:00 - 13:30, Dienstag, 09.07.2024 08:00 - 11:30, Dienstag, 09.07.2024 09:00 - 13:30, Mittwoch, 10.07.2024 08:00 - 11:30 ...(mehr)
Ort: ((W01 1-107)), ((W01 1-111)), ((W01 1-125))
Ort:
W03 1-161
Di. 08:00 - 10:00 (14x)
(W01 1-107)
Mittwoch, 26.06.2024 - Freitag, 28.06.2024, Montag, 01.07.2024 08:00 - 11:30
Dienstag, 02.07.2024 08:00 - 10:00
Mittwoch, 03.07.2024 08:00 - 11:30
Donnerstag, 04.07.2024 10:00 - 12:00
Dienstag, 09.07.2024 - Mittwoch, 10.07.2024 08:00 - 11:30
Donnerstag, 11.07.2024 08:00 - 10:00
(W01 1-111)
Montag, 01.07.2024 - Dienstag, 02.07.2024, Montag, 08.07.2024 - Dienstag, 09.07.2024 09:00 - 13:30
Dienstag, 16.07.2024 09:00 - 10:00
(W01 1-125)
Montag, 23.09.2024 - Freitag, 27.09.2024 08:30 - 12:00
Voraussetzungen:
Angaben zum Inhalt:
Es werden didaktische Konzepte für die Entwicklung arithmetischer Inhalte von der ersten bis zur zehnten Klasse thematisiert. Im Kern geht es um Erkenntnisse über die Entwicklung und Förderung der Zahl- und Operationsbegriffe bei Schülerinnen und Schülern, um daraus im Laufe des weiteren Studiums eine Grundlage für fachdidaktisch fundierte Entscheidungen aufzubauen. Beispiele für relevante Themen sind: Stellenwert und Bedeutung der Arithmetik im Curriculum; Vorwissen von Schülerinnen und Schülern zu zentralen arithmetischen Inhalten; Ausbau und Vertiefung von Zahl- und Operationsbegriffen und Grundvorstellungsumbrüche; flexibles Rechnen und schriftliche Algorithmen; Chancen und Probleme des Veranschaulichens; sinnvoller Gebrauch von elektronischen Medien; Analyse von Schülerdokumenten; Entwicklung von Aufgaben
Schließen